Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 26.04.2017 12:00

Hilgertshausen investiert, die Schulden steigen

„Dieses Zahlenwerk möchten wir unserem neuen Bürgermeister Dr. Markus Hertlein sozusagen als Startgrundlage mit auf den Weg geben. In genau einer Woche hat er seinen ersten Tag im Amt schon fast hinter sich”, sagte Vize-Bürgermeister Adi Doldi. Hertlein, der schon neben ihm saß, hörte aufmerksam zu, als der Gemeinderat einen Anstieg der Gemeindeschulden von 513 000 Euro auf knapp 833 000 Euro absegnete.

Doldi stellte auch fest, dass Hilgertshausen-Tandern wie viele andere Gemeinden von der seit Jahren günstigen Wirtschaftsentwicklung profitiere. Freuen dürfe man sich auf die hohe Gewerbesteuer, die heuer auf rund 900 000 Euro anwachse. „Uns ist aber auch bewusst, dass wir in den Folgejahren davon wieder einen erheblichen Teil an den Landkreis abgeben müssen und vom Staat dann weniger Finanzausgleich erhalten”, gab der Vize-Bürgermeister zu bedenken.


Von Ines Speck
north