Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 12.10.2016 12:00

Johann Kornprobst will Amt niederlegen

picture
picture

„Diese Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen. Ich habe mein Amt immer sehr gerne und mit viel Freude ausgeübt, fühle mich aber jetzt nicht mehr in der Lage, die anstehenden Aufgaben in dem Maße zu erfüllen, wie ich es für richtig erachte und wie es meinen eigenen Ansprüchen genügt. Den Rücktritts-Zeitpunkt habe ich so gewählt, dass ein geordneter Übergang im Sinne der Gemeinde möglich ist”, wird der Gemeindechef in einer Pressemitteilung zitiert.

Nachdem er über 30 Jahre die Raiffeisen-Geschäftsstelle in Hilgertshausen geleitet hatte, entschied sich Johann Kornprobst im Jahr 2008 für das Bürgermeisteramt und widmete sich damit voll und ganz der Kommunalpolitik. Zuvor war er bereits 18 Jahre als Gemeinderat unter Bürgermeister Hermann Zanker tätig. Im Mai 2014 wurde er für eine zweite Amtsperiode ohne Gegenkandidat in seinem Amt bestätigt.

Der Gemeinderat wird das Rücktrittsgesuch in der nächsten Sitzung behandeln, ebenso Vorbereitung und Zeitplan für die notwendigen Neuwahlen.


Von Robert Edler
north