Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 27.04.2015 12:00

Viele große Projekte

Bürgermeister  Hans Kornprobst
Bürgermeister Hans Kornprobst
Bürgermeister Hans Kornprobst
Bürgermeister Hans Kornprobst
Bürgermeister Hans Kornprobst

Bürgermeister Hans Kornprobst nannte es erfreulich, dass 2014 auf der Einnahmenseite des Verwaltungshaushalts Mehreinnahmen bei der Gewerbesteuer, der Grunderwerb- und der Einkommensteuer von insgesamt rund 400 000 Euro erzielt werden konnten.

Auf der Ausgabenseite minderten sich die Ausgaben im Bereich der Kindertagesstätten. Auch bei den Unterhaltskosten für Straßen und Gebäude konnten Einsparungen erzielt werden. Insgesamt gab es so Minderausgaben von rund einer Viertel Million Euro, was in den Augen des Bürgermeisters eine gute Ausgangsbasis für den Haushalt 2015 sei.

Die nach wie vor gute Wirtschaftslage spiegelt sich im Gemeindehaushalt 2015 in den aktuellen Zahlen der Einkommensteuer wieder. Hier konnte der Einnahmen-Ansatz im Vergleich zum Vorjahr erneut um 145 000 Euro erhöht werden. Bei der Gewerbesteuer sei dagegen zurückhaltend veranschlagt worden, so dass der Ansatz gegenüber dem Vorjahr nur um 50 000 Euro erhöht wurde. Die Schlüsselzuweisungen steigen gegenüber 2014 um 82 000 Euro, während die Kreisumlage für Hilgertshausen-Tandern nahezu unverändert bleibt.

Seit Jahresbeginn ist die Gemeinde offiziell Mitglied im Zweckverband „Kooperation Kinder- und Jugendarbeit”, so dass in diesem Bereich mit höheren Ausgaben gerechnet werden müsse. Im Haushalt macht sich natürlich auch die personelle Aufstockung des Bauhofes finanziell bemerkbar. „Eine Verstärkung ist auch für die Verwaltung im Laufe des Jahres dringend notwendig”, kündigte Kornprobst an. Dennoch erwartet er im Verwaltungshaushalt wieder einen Überschuss. Die vorgesehene Zuführung weist 302 100 Euro auf und liegt deutlich über der Mindestzuführung.

Lesen Sie den ganzen Artikel in der Aichacher Zeitung oder in unserem E-Paper, für das es auch Tageszugänge gibt.


Von Carina Lautenbacher
north