Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 23.10.2014 16:55

Kunststoffteil löst Unfall auf Autobahn aus

Dasing – Ein Kunststoffteil, das der Polizei Rätsel aufgibt, hat am Mittwoch gegen 13.45 Uhr einen Unfall auf der A 8 zwischen Adelzhausen und Dasing in Fahrtrichtung Stuttgart ausgelöst. Zwei Fahrzeuge waren daran beteiligt.

Der Fahrer eines BMW fuhr laut Polizei auf dem linken Fahrstreifen und sah plötzlich ein orangefarbenes großes Kunststoffteil vor sich auf der Fahrbahn liegen. Er reagierte sofort, konnte aber nicht mehr ausweichen, da reger Verkehr herrschte. Er bremste seinen Wagen mit dem an der Vorderachse klemmenden Fremdkörper bis zum Stillstand ab.

Ein unmittelbar hinter ihm fahrendes Auto konnte noch rechtzeitig nach links ausweichen und damit einen Zusammenstoß vermeiden. Einer VW-Fahrerin dahinter gelang es nicht mehr, rechtzeitig zu bremsen oder auszuweichen. Sie prallte auf den mittlerweile stehenden BMW. Beide Fahrzeuge blieben fahruntüchtig auf den linken beiden Fahrstreifen liegen und mussten abgeschleppt werden. Die zwei Fahrer wurden leicht verletzt und begaben sich selbst in ärztliche Behandlung.

Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf rund 40 000 Euro. Hinweise zum Verlierer dieses Kunststoffkantenschutzes gibt es bislang nicht. Aufgrund der registrierten Anrufe bei der Polizei geht man derzeit davon aus, dass der Kantenschutz von einem Fahrzeug oder Gespann verloren wurde, welches vermutlich auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs war.

Zeugen, die Hinweise zu dem zwei Meter langen Kunststoffteil geben können, werden gebeten, sich bei der Autobahnpolizei in Gersthofen unter der Telefonnummer 0821/3231910 zu melden.


Von TMarsal
north