Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 03.09.2018 12:00

Glaube mit echter Schaumkrone

Der Jubelverein   wurde beim Einzug ins Festzelt besonders beklatscht.
Der Jubelverein wurde beim Einzug ins Festzelt besonders beklatscht.
Der Jubelverein wurde beim Einzug ins Festzelt besonders beklatscht.
Der Jubelverein wurde beim Einzug ins Festzelt besonders beklatscht.
Der Jubelverein wurde beim Einzug ins Festzelt besonders beklatscht.

Mit Musik empfangen wurden schon in den frühen Vormittagsstunden die ins Festzelt einziehenden Vereine aus der Gemeinde, vor allem Burschen- und Mädchenvereine aus dem ganzen Landkreis und darüber hinaus. Stark vertreten war natürlich der Patenverein aus Dasing. Burschen in Lederhosen und Mädchen in bunten Dirndln prägten das Bild im vollen Festzelt am Birkfeld. Zwar regnete es, so dass ein Teil der Vereine erst nach dem Gottesdienst kam. Die hatten jedoch einen besonders lebendigen und etwas anderen Jugendgottesdienst versäumt, den die Rockband Shout zusammen mit dem Schirmherrn Johannes Ankner gestaltete.

Für die Predigt hatte sich Diakon Michael Popfinger einen besonderen Gag einfallen lassen. Ein paar Burschen durften ein Fass Bier anzapfen. Dazu gab es den Song „Ich liebe das Leben”. Mit einer vollen Maß Bier verdeutlichte der Prediger, dass alle einen Durst nach Gott hätten, doch wie das Bier müsse der Glaube frisch sein. Manche Gläubige kämen ihm vor wie lackes Bier. Hier fehle die Krone der Überzeugung zum Glauben. Unser Abendland, so der Diakon, lebe von der Tradition, und dazu gehöre der christliche Glauben. „Ihr seid aufgerufen, den Glauben weiterzugeben an kommende Generationen”, sagte Popfinger. Glaube und Leben gehörten zusammen, unterstrich auch der langjährige Pfarrer von Dasing, Pater Babu.


Von Robert Edler
north