Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 14.05.2018 12:00

Opel brennt auf Autobahn aus: Lange Staus auf A8

Nach einem Ausweichmanöver  und einem Schlingerkurs quer über die Fahrstreifen und wieder zurück fing der Opel Corsa Feuer und brannte aus. Der 65-jährige Fahrer aus Rehling wurde nur leicht verletzt. Auf der Autobahn und den Ausweichstrecken kam es zu langen Staus und erheblichen Behinderungen. 	Foto: Erich Hoffmann (Foto: Erich Hoffmann)
Nach einem Ausweichmanöver und einem Schlingerkurs quer über die Fahrstreifen und wieder zurück fing der Opel Corsa Feuer und brannte aus. Der 65-jährige Fahrer aus Rehling wurde nur leicht verletzt. Auf der Autobahn und den Ausweichstrecken kam es zu langen Staus und erheblichen Behinderungen. Foto: Erich Hoffmann (Foto: Erich Hoffmann)
Nach einem Ausweichmanöver und einem Schlingerkurs quer über die Fahrstreifen und wieder zurück fing der Opel Corsa Feuer und brannte aus. Der 65-jährige Fahrer aus Rehling wurde nur leicht verletzt. Auf der Autobahn und den Ausweichstrecken kam es zu langen Staus und erheblichen Behinderungen. Foto: Erich Hoffmann (Foto: Erich Hoffmann)
Nach einem Ausweichmanöver und einem Schlingerkurs quer über die Fahrstreifen und wieder zurück fing der Opel Corsa Feuer und brannte aus. Der 65-jährige Fahrer aus Rehling wurde nur leicht verletzt. Auf der Autobahn und den Ausweichstrecken kam es zu langen Staus und erheblichen Behinderungen. Foto: Erich Hoffmann (Foto: Erich Hoffmann)
Nach einem Ausweichmanöver und einem Schlingerkurs quer über die Fahrstreifen und wieder zurück fing der Opel Corsa Feuer und brannte aus. Der 65-jährige Fahrer aus Rehling wurde nur leicht verletzt. Auf der Autobahn und den Ausweichstrecken kam es zu langen Staus und erheblichen Behinderungen. Foto: Erich Hoffmann (Foto: Erich Hoffmann)

Nach Angaben der Autobahnpolizei in Gersthofen ereignete sich der Unfall gegen 15 Uhr. Demnach war ein 65-jähriger Rehlinger mit seinem Opel Corsa auf der mittleren Fahrspur in Richtung unterwegs. Nach seinen eigenen Angaben wurde er von einem silbernen Kombi überholt. Als dieser nach rechts zog, musste der Opel-Fahrer ausweichen, geriet dabei zu weit nach rechts, lenkte offenbar zu stark gegen, kam ins Schleudern und rutschte einmal quer über alle Fahrstreifen.

Nachdem er an der betonierten Mittelplanke entlang gerutscht war, kam er schließlich wieder auf der mittleren Fahrbahn zum Stehen. Wie durch ein Wunder kollidierte er bei dieser Rutschpartie mit keinem anderen Wagen. Andere Verkehrsteilnehmer hielten an und halfen dem leicht verletzten Fahrer aus dem Auto. Während sie ihn am Seitenstreifen versorgten, fing der Opel dann Feuer.

Die Polizei bittet nun Zeugen des Unfalls, sich unter der Telefonnummer 0821/323 19 10 bei der Autobahnpolizei Gersthofen zu melden. Besonders interessiert man sich für Angaben zu dem silbernen Kombi.

Am Ende des Staus, der sich durch die Sperrung der Autobahn während der Lösch- und Bergungsarbeiten gebildet hatte, fing schließlich ein weiteres Fahrzeug Feuer. Nach Angaben der Polizei stand es allerdings auf dem Seitenstreifen, und es wurden keine Personen verletzt. Allerdings konnte auch an dieser Stelle der Verkehr nur auf einer Spur vorbeigeleitet werden, so dass sich der Stau sehr langsam auflöste. Dazu trug auch bei, dass die Fahrbahn an der Stelle des ersten Unfalls durch das Feuer stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Betreibergesellschaft Autobahnplus A 8 musste prüfen, wie stark der Belag beschädigt ist. Ob sogar ein Austausch notwendig ist, war am gestrigen Abend noch nicht klar.

Noch Stunden nach dem Unfall kam es rund um Dasing und auf den Ausweich- und Nebenstrecken zu starken Verkehrsbehinderungen.

Bei beiden Bränden war nach Polizeiangaben die Berufsfeuerwehr Augsburg im Einsatz.


Von Berndt Herrmann
north