Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 23.03.2018 12:00

Sozialarbeiter für Dasinger Schule

Um die Mittelschüler kümmert sich nach Aussage von Anne Glas die Berufsberaterin Jutta Aichmüller.

Anton Thalhofer und Andreas Wiesner wollten wissen, wie es dazu kommt, dass Dasing einen Sozialarbeiter für die Schule braucht, und was der tun soll. Laut Nagl hat das Jugendamt des Landkreises den Bedarf festgestellt. Schulleiter Gerhard Schmid begrüße die Initiative. Schon Vorgänger Helmut Lenz habe Schulsozialarbeit für notwendig gehalten. Laut Glas hängt das Problem mit der Zunahme von Inklusionsschülern zusammen. Bereits ein Kind mit Auffälligkeiten mache der ganzen Klasse Schwierigkeiten.

Wiesner verlangte, dass der Gemeinderat nach einem Jahr einen Bericht über die geleistete Arbeit erhält. Das wurde in den Beschluss aufgenommen.


Von Ines Speck
north