Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 08.01.2018 12:00

Nagl fordert Lösung der Asylfrage

Der Dasinger   Bürgermeister Erich Nagl sprach beim Neujahrsempfang wichtige Projekte der Gemeinde.	Foto: Andreas Alt (Foto: Andreas Alt)
Der Dasinger Bürgermeister Erich Nagl sprach beim Neujahrsempfang wichtige Projekte der Gemeinde. Foto: Andreas Alt (Foto: Andreas Alt)
Der Dasinger Bürgermeister Erich Nagl sprach beim Neujahrsempfang wichtige Projekte der Gemeinde. Foto: Andreas Alt (Foto: Andreas Alt)
Der Dasinger Bürgermeister Erich Nagl sprach beim Neujahrsempfang wichtige Projekte der Gemeinde. Foto: Andreas Alt (Foto: Andreas Alt)
Der Dasinger Bürgermeister Erich Nagl sprach beim Neujahrsempfang wichtige Projekte der Gemeinde. Foto: Andreas Alt (Foto: Andreas Alt)

Viel wollte Nagl zur „großen Politik” nicht sagen, aber zwei Bemerkungen konnte er sich doch nicht verkneifen: Beim Thema Asyl habe die Politik versagt. In Dasing seien schon seit 2012 zahlreiche Asylbewerber aufgenommen worden, aber im Bund und der EU würden die Probleme zu langsam und noch immer nicht abschließend behandelt. „Bis zur nächsten Flüchtlingswelle sollten sich alle einig sein”, merkte er an.

In Sachen Straßenausbaubeiträge der Anlieger müsse abgewartet werden, wie der Freistaat entscheide. Nagl empfahl betroffenen Bürgern, zu den Bürgerversammlungen Ende Februar und Anfang März zu kommen; dann könne darüber geredet werden.

In der Kommune gehe es laut Nagl dagegen derzeit Schlag auf Schlag: In Taiting, Dasing und Laimering seien drei neue Baugebiete ausgewiesen worden. Im vergangenen Jahr seien 60 Bauplätze entstanden und mehr als 100 Bauanträge bearbeitet worden. Das Einheimischenmodell der Gemeinde werde in Kürze neu gefasst, kündigte der Bürgermeister an, nachdem es durch neue EU-Vorgaben und Verwaltungsfehler zu einer Vergabepanne gekommen sei.

Die vor allem durch Zuzug stetig wachsende Gemeinde erfordere zahlreiche weitere Bauprojekte.Nagl dankte den Aktiven in rund 50 Vereinen sowie zahlreichen weiteren Ehrenamtlichen, etwa in den fünf gemeindlichen Feuerwehren, für ihr unermüdliches Engagement. Unter den Gästen begrüßte er auch die Diakone Karl-Heinz Neumann und Michael Popfinger, die Altbürgermeister Willi Guggenmos und Lorenz Arnold, die Landtagsmitglieder Simone Strohmayr (SPD) und Johann Häusler (FW), den FDP-Kreistagsabgeordneten Karlheinz Faller, benachbarte Bürgermeister, Kreisheimatpfleger Hubert Raab, Schulleiter Gerhard Schmid und Kindergartenleiterin Martha Stimpfle sowie Kreisbrandrat Christian Happach. Der Musikverein Dasing gestaltete den Abend mit.

Lesen Sie täglich aktuelle Nachrichten aus dem Wittelsbacher Land, aus Bayern und der Welt in einer Ausgabe Ihrer Aichacher Zeitung oder dem E-Paper.


Von Berndt Herrmann
north