Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 19.10.2017 12:00

Dasinger Karl-May-Festspiele gehen 2018 weiter

Western-City-Manager Volker Waschk  und die verbliebenen Mitarbeiter haben jeden Tag die deprimierenden Trümmer vor Augen, die nach dem verheerenden Brand in der Nacht zum 30. Juli noch nicht weggeräumt werden konnten. 	Foto: Monika Grunert Glas (Foto: Monika Grunert Glas)
Western-City-Manager Volker Waschk und die verbliebenen Mitarbeiter haben jeden Tag die deprimierenden Trümmer vor Augen, die nach dem verheerenden Brand in der Nacht zum 30. Juli noch nicht weggeräumt werden konnten. Foto: Monika Grunert Glas (Foto: Monika Grunert Glas)
Western-City-Manager Volker Waschk und die verbliebenen Mitarbeiter haben jeden Tag die deprimierenden Trümmer vor Augen, die nach dem verheerenden Brand in der Nacht zum 30. Juli noch nicht weggeräumt werden konnten. Foto: Monika Grunert Glas (Foto: Monika Grunert Glas)
Western-City-Manager Volker Waschk und die verbliebenen Mitarbeiter haben jeden Tag die deprimierenden Trümmer vor Augen, die nach dem verheerenden Brand in der Nacht zum 30. Juli noch nicht weggeräumt werden konnten. Foto: Monika Grunert Glas (Foto: Monika Grunert Glas)
Western-City-Manager Volker Waschk und die verbliebenen Mitarbeiter haben jeden Tag die deprimierenden Trümmer vor Augen, die nach dem verheerenden Brand in der Nacht zum 30. Juli noch nicht weggeräumt werden konnten. Foto: Monika Grunert Glas (Foto: Monika Grunert Glas)

Es war eindeutig Brandstiftung, da sind sich die Ermittler sicher. Irgend jemand ist dafür verantwortlich, dass in der Nacht zum Sonntag, 30. Juli, gegen 0.30 Uhr, in einem kleinen Heu-Unterstand hinter der Arena das Feuer ausbrach, sich rasend schnell ausbreitete und alle Häuser rund um den „Stadtplatz” vernichtete. Landeskriminalamt und Versicherung haben 11 000 Euro Belohnung für die Ergreifung des Täters ausgesetzt, der fahrlässig oder skrupellos Leben von Mensch und Tier gefährdete.

Die Westernstadt war natürlich versichert. Doch noch haben die Betreiber keinen Euro Entschädigung erhalten. Wieso dauert es so lange, bis die Assekuranz zahlt? Das fragen sich viele Fans der Western-City, doch so einfach ist es eben nicht. Noch sind nicht einmal alle Gutachten erstellt. Zudem müssen Angebote von Spezialfirmen eingeholt werden, denn Brandreste kann man nicht einfach mit einem Container entsorgen. „Deshalb ist es viel zu früh, um sagen zu können, wie genau es nächstes Jahr weitergeht”, erklärt Volker Waschk.

Das Feuer im Sommer war das dritte innerhalb von vier Jahren. Im September 2013 war ein Brand in einem Tunnel der Westernbahn ausgebrochen, im November 2016 brannte der Hauptstall vollständig nieder. Als Ursachen wurden damals technische Defekte angenommen.


Von Monika Grunert Glas
north