Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 24.03.2017 12:00

Bürgerversammlungen im Dasinger Land: Keine anonyme Schlafstätte

Im Riedener Bürgerhaus ging es laut Anne Glas um den anstehenden Ausbau der Straße Am Westerhof. Da Anliegerbeiträge fällig werden, wurde verlangt, die Bürger in die Planungen mit einzubeziehen. Ebenso wollen sie bei der Ortskernplanung (alter Kindergarten und alte Schule) mitreden. Zwei Wortmeldungen bezogen sich auf die Freizeitanlage: Beim Freibad könnte ein Beachvolleyballfeld angelegt werden. Und es kam das Vordach zur Sprache, das einmal am Fußballfeld geplant war. Ein Bürger wies auf einen beschädigten Kanaldeckel hin.

In Laimering im Landgasthof Asum wurden nach Aussage von Anne Glas Geschwindigkeitsmessungen im Ort gefordert. Als unfallträchtig wurde auch die Einmündung der Straße Am Birkfeld in die Sielenbacher Straße angesehen. Diese Stelle müsse umgestaltet werden, hieß es. Außerdem gab es eine Klage über Lastwagen, die regelmäßig den Radweg an der Aral-Tankstelle in Lindl zuparken. Das war auch bei der Bürgerversammlung in Dasing schon angesprochen worden; die Gemeinde hat da wenig Möglichkeiten, die Lastwagen fernzuhalten.

Die Wessiszeller erkundigten sich laut Johann Kügle nach dem Stand der Dinge beim geplanten Radweg zwischen Wessiszell und Dasing. Aus der Sicht von Gemeinde und Kreis kann dies aber wohl erst geschehen, wenn die Kreisstraße ausgebaut wird. Unterschiedliche Meinungen gab es zum anstehenden Ausbau der St.-Florian-Straße. Manche befürchten zu hohe Anliegerbeiträge. Der Zustand der Straße muss aber erst überprüft werden, bevor über die Art des Ausbaus entschieden werden kann.

Anne Glas findet generell, dass die Bürgerversammlungen in den Ortsteilen besser genutzt werden als im Kernort. Die Leute dort seien am Dorfgeschehen noch mehr interessiert. Es mache sich bemerkbar, dass es in Dasing viele Neubürger gebe, die nur wegen der Autobahnnähe hergezogen seien. Sie müssten besser eingebunden werden, damit Dasing nicht zur anonymen Schlafstätte werde.


Von Monika Grunert Glas
north