Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 14.03.2017 12:00

Vom Rasenmäher bis zum Mähdrescher

Für die kleinen Besucher   stellte Familie Tremmel ihren Mähdrescher „New Holland” für Rundfahrten zur Verfügung.	Foto: Andreas Alt (Foto: Andreas Alt)
Für die kleinen Besucher stellte Familie Tremmel ihren Mähdrescher „New Holland” für Rundfahrten zur Verfügung. Foto: Andreas Alt (Foto: Andreas Alt)
Für die kleinen Besucher stellte Familie Tremmel ihren Mähdrescher „New Holland” für Rundfahrten zur Verfügung. Foto: Andreas Alt (Foto: Andreas Alt)
Für die kleinen Besucher stellte Familie Tremmel ihren Mähdrescher „New Holland” für Rundfahrten zur Verfügung. Foto: Andreas Alt (Foto: Andreas Alt)
Für die kleinen Besucher stellte Familie Tremmel ihren Mähdrescher „New Holland” für Rundfahrten zur Verfügung. Foto: Andreas Alt (Foto: Andreas Alt)

Bei wolkenlos blauem Himmel und frühlingshaften Temperaturen war im Dasinger Ortskern überall dort viel Betrieb, wo im Freien etwas ausgestellt war, gleichgültig ob es sich um alte oder neue Traktoren, Fahr- oder Motorräder oder Gartengeräte handelte. Aber auch die Ausstellung in der Gemeindetenne war gut besucht, dort gab es Kaffee und Kuchen.

Mitorganisatorin Margit Lindermeier sagte: „Wir hatten schon mehr Resonanz”, sie zeigte sich aber mit den Besucherzahlen dennoch zufrieden. Das Rahmenthema der verkaufsoffenen Sonntage wechselt in Dasing immer wieder - es ging in der Vergangenheit auch schon um Mode, Gesundheit oder Kulinarisches. Damit soll sichergestellt werden, dass es den Besuchern nicht langweilig wird und sie wiederkommen. Zehn bis zwölf Geschäfte öffnen an jedem der Marktsonntage in der Autobahngemeinde. Abgesehen davon hat sich die Veranstaltung laut Lindermeier aber auch als Treffpunkt der Bürger etabliert. Man sitzt hier gern einfach beisammen und redet miteinander.

Mit Kaffee und Kuchen wartete auch das Heimatmuseum des Heimatkundlichen Kreises im früheren Raiffeisen-Lagerhaus auf. Zudem konnte man sich hier ansehen, wie die mit alten Möbeln und Gegenständen ausgestatteten historischen Wohnräume und der alte Klassenraum noch realistischer gestaltet worden sind.

„Das Wetter hat gepasst”, fand der Inhaber der Laimeringer Firma BS Hifi, Manfred Burkhard. Er war mit einem größeren Stand in der Tenne vertreten und freute sich über reges Publikumsinteresse. BS Hifi bietet die gesamte Palette der Auto-Elektronik, neben Soundanlagen, die heute bevorzugt versteckt eingebaut werden, auch Navis, Freisprechanlagen oder Einparkhilfen - also alles, was die Autohersteller nicht oder zumindest nicht serienmäßig anbieten. Burkhard ging es nach eigenen Worten eher um Information als um Verkauf.

Auch die Dasinger CSU hatte einen Stand aufgebaut. Zeitweise stand hier der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko für Gespräche mit den Bürgern zur Verfügung.

Im Möbelhaus Malia ging es nicht nur um Wohnungseinrichtung; an diesem Tag präsentierten sich hier unter anderem auch ein Anbieter österreichischer Weine sowie die Firmen Tupperware und Vorwerk mit dem Thermomix.

Beim Landmaschinenhersteller Claas in Lindl konnten Interessente Traktoren oder Erntemaschinen besichtigen und mit dem Verkaufspersonal reden. Die Beteiligung am verkaufsoffenen Sonntag war laut Vertriebsmitarbeiter Michael Segmüller eine Premiere. Bisher hatte die Firma im Frühjahr und Herbst Hausmessen veranstaltet, bei denen die Resonanz besser war. Er vermutete zudem, dass viele Landwirte die nötigen Geräte für die Feldarbeit im Frühjahr bereits angeschafft hätten. Unzufrieden war er jedoch mit dem Verlauf des Tages nicht.

Viel Aufsehen erregte ein Mähdrescher „New Holland CX 8090”, der durch die Straßen des Ortes fuhr, mit eindrucksvollen Abmessungen. Allein die Vorderräder waren mannshoch. Die Maschine war aber in erster Linie als Attraktion für Kinder gedacht. Sie konnten in einem vorgebauten Balkon Rundfahrten machen - sicherheitshalber von einem Feuerwehrfahrzeug begleitet. Der Mähdrescher war nahezu pausenlos unterwegs.

Auf dem Parkplatz neben dem Landgasthof Asum in Laimering fand erstmals ein Flohmarkt statt. Die Beteiligung war mit etwa zehn Ständen noch ausbaufähig. Gastwirt Karl Asum will den Markt nach eigener Aussage auch künftig in Verbindung mit dem verkaufsoffenen Sonntag anbieten. Er ersetzt den Kunsthandwerkermarkt, der einige Jahre lang hier stattfand.


Von Nayra Weber
north