Der 30 Jahre alte Syrer, der inzwischen in Augsburg wohnt, lebte in einer der Dasinger Unterkünfte. Sieglinde Jacob kennt er deshalb schon fast von Anfang an. Nachdem Hotheafa Al-Sheik sehr schnell sehr gut deutsch sprach, war es leicht, in Kontakt zu kommen. Sie vermittelte unter anderem ein Praktikum, das er bei der Aichacher Zeitung absolvierte. Auch in der Marketingabteilung der Firma Bauer in Schrobenhausen hatte Hothaefa Al-Sheik die Gelegenheit, Erfahrungen zu sammeln. In der Verwaltungsgemeinschaft hat Sieglinde Jacob ihn gleich Telefondienst machen lassen, denn das Übertragen von Gehörtem in Geschriebenes ist eine der am häufigsten gestellten Aufgaben in den Sprachtests. Hothaefa Al-Sheik hofft trotzdem, dass die Zeit der Praktika irgendwann vorbei sein wird. Am liebsten wäre er bei Print oder Fernsehen als Sportjournalist tätig, er könnte sich aber auch vorstellen, als Lehrer zu arbeiten. „Man muss mehrere Pläne haben”, sagt er. Mit dem Abschluss seines derzeitigen Kurses hätte er zumindest die Voraussetzungen für die Aufnahme eines Studiums. Bis es soweit ist, wird er noch etwas anderes vorzuweisen haben. Bald erscheint ein Buch, in dem Hothaefa Al-Sheik seine Erlebnisse und seine Eindrücke von der abenteuerlichen Flucht aus Syrien niedergeschrieben hat.