Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 23.07.2018 12:00

Autokran legt A 8 lahm: Schwierige Bergung

Der Kran war ein Totalschaden. (Foto: Erich Hoffmann)
Der Kran war ein Totalschaden. (Foto: Erich Hoffmann)
Der Kran war ein Totalschaden. (Foto: Erich Hoffmann)
Der Kran war ein Totalschaden. (Foto: Erich Hoffmann)
Der Kran war ein Totalschaden. (Foto: Erich Hoffmann)

Der 45-Tonnen-Kran war am Freitag nach Zeugenaussagen zunächst zwischen Taxa und Miegersbach ins Schleudern geraten, hatte sich zweimal überschlagen und war dann zwischen rechtem Fahrstreifen und de Böschung zum Liegen gekommen. Der 37-jähriger Fahrer aus dem Landkreis Freising wurde eingeklemmt. Seine Verletzungen stellten sich aber nicht als so schwer heraus, wie zunächst angenommen. Er wird in einer Klinik stationär behandelt.

Wegen des hohen Gewichts des Krans musste ein Spezialfahrzeug für die Bergung angefordert werden. Die zog sich dann bis etwa 0.30 Uhr in der Nacht auf Sonntag hin, dazu wurde die Autobahn wieder für einige Stunden komplett gesperrt.

Nach Angaben der Verkehrspolizeiinspektion Fürstenfeldbruck beläuft sich der Schaden an dem Kran auf 550 000 Euro, die Schäden an der Autobahn werden mit 25 000 Euro beziffert.


Von Carina Lautenbacher
north