Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 11.02.2017 12:00

Kindergarten in Baar länger öffnen

Bereits im Oktober hatte Johanna Ruisinger eine Erweiterung der Kindergartenbetreuung angeregt. Aktuell hat der Baarer Kindergarten von 7.15 bis 13.30 Uhr geöffnet, womit sich für einige Eltern Probleme ergeben. Seit September wurden deshalb sechs Krippenkinder, zwei Regelkinder und ein Hortkind auswärts betreut.

Der zu diesem Tagesordnungspunkt eingeladene Pfarrer Werner Ehnle bezeichnete die aktuellen Öffnungszeiten als Wunsch der Eltern. Selbstverständlich könne man diese Zeiten bei Bedarf ausweiten.

Dem widersprach Dieter Zach: Man solle zuerst die längeren Zeiten anbieten und dafür kräftig die Werbetrommel rühren, um anschließend dem Ergebnis entsprechend zu reagieren. Als Träger der Einrichtung müsse die Initiative allerdings von der Kirche kommen, so der geschäftsleitende Beamte Stefan Hummel.

Ob die von Christine Winter-Bächer zusätzlich geforderte Ausdehnung auf Kinder ab zwei Jahren erfolgen kann, ist eine Frage der Betriebserlaubnis. Ab dem Schuljahr 2017/18 soll es in Baar eine Mittags- und eventuell eine Ferienbetreuung bis zur vierten Klasse geben. Gemeinderätin Christine Winter-Bächer legte dazu Zahlen und eine Kalkulation vor. Dazu fasste das Gremium einen einstimmigen Grundsatzbeschluss. Die Aufstellung einer Satzung und die Annahme von Anmeldungen werden folgen.


Von Wilhelm Wagner
north