Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 10.12.2016 12:00

Schulvertrag bereitet Baar Kopfzerbrechen

Dazu verwies Bürgermeister Leonhard Kandler auf die heikle Ausgangslage, zu der man sich beim Bayerischen Gemeindetag Rückendeckung holen wollte, dort aber kurzfristig keinen Termin bekam. Letztlich geht es um Geld und zwar um Zuschüsse in Höhe von etwa 15 000 Euro pro Jahr, die die Gemeinde Baar verlieren könnte. Kandler empfahl deshalb, dem Vertrag nicht zuzustimmen.

Nachdem in Thierhaupten die Schülerzahl für eine eigene Mittelschule nicht ausreicht, bildete man mit Meitingen einen Schulverbund. Als Thierhauptener Schulsprengel (die Baarer Mittelschüler gingen in Thierhaupten zur Schule) war man in Baar vom neuen Schulgeflecht direkt betroffen; es mussten also auch die Baarer Kinder nach Meitingen gehen.


Von Wilhelm Wagner
north