Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 08.01.2019 23:00

„Hemmungslose Gewaltorgie”

Mit sieben Angeklagten, acht Verteidigern und mehreren Dolmetschern ist es ungewöhnlich eng auf der Anklagebank. Die Männer, die alle aus demselben Dorf in Rumänien stammen, sollen der Anklage zufolge in jener Samstagnacht im Februar 2018 in einer Bar in der Augsburger Innenstadt gefeiert haben. Einer der Angeklagten sei schließlich mit einem weiteren Gast aneinander geraten. Die Auseinandersetzung wurde handgreiflich und das Sicherheitspersonal verwies daraufhin alle Sieben der Bar. Weil die Männer sich das nicht gefallen lassen wollten, hätten mehrere von ihnen einen Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes attackiert und ihn zu Boden gedrückt, woraufhin er mit dem Kopf gegen eine Türkante prallte. Die Männer hätten ihm anschließend mehrere Schläge gegen den Hinterkopf und den Rücken versetzt.

Als sie die Männer nach draußen befördert hatten, verschlossen die Sicherheitsmitarbeiter die Tür. Die Angeklagten hätten daraufhin geplant, ihren Frust über den Rauswurf „ungebremst und durch massivste Gewaltanwendung abzureagieren”, so der Vorwurf der Staatsanwaltschaft. Sie hätten es sich gezielt zunutze gemacht, „dass ein überraschender Angriff auf Passanten ihnen ein wehrloses Opfer bescheren würde, welches als dankbare Zielscheibe für ihre hemmungslose Gewaltorgie, die ein Töten des Opfers miteinschloss, fungieren sollte”.


Von Kristin Deibl
north