Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 11.10.2018 23:00

Wird bald unbefristet gestreikt?

Entlastung fordern die Pflegekräfte des Klinikums:   Bereits im Herbst des vergangenen Jahres und im Frühjahr 2018 hatten die Beschäftigten gestreikt.	Foto: Janina Funk (Foto: Janina Funk)
Entlastung fordern die Pflegekräfte des Klinikums: Bereits im Herbst des vergangenen Jahres und im Frühjahr 2018 hatten die Beschäftigten gestreikt. Foto: Janina Funk (Foto: Janina Funk)
Entlastung fordern die Pflegekräfte des Klinikums: Bereits im Herbst des vergangenen Jahres und im Frühjahr 2018 hatten die Beschäftigten gestreikt. Foto: Janina Funk (Foto: Janina Funk)
Entlastung fordern die Pflegekräfte des Klinikums: Bereits im Herbst des vergangenen Jahres und im Frühjahr 2018 hatten die Beschäftigten gestreikt. Foto: Janina Funk (Foto: Janina Funk)
Entlastung fordern die Pflegekräfte des Klinikums: Bereits im Herbst des vergangenen Jahres und im Frühjahr 2018 hatten die Beschäftigten gestreikt. Foto: Janina Funk (Foto: Janina Funk)

Nach den Streiks der Pflegekräfte im September und Oktober 2017 hatte sich die Klinikumsleitung mit der Gewerkschaft darauf geeinigt, über eine Betriebliche Kommission gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Im August legte die Kommission ein abschließendes Papier vor, das Gewerkschaftssekretär Stefan Jagel als „bittere Enttäuschung” bezeichnete. Das Klinikum stelle zwar zumindest nicht mehr in Frage, dass die Situation der Pflegekräfte kritisch sei. Es fehlten jedoch die Schlussfolgerungen. „Eine qualitativ hochwertige, patienten- und bedarfsgerechte Versorgung kann mit diesem Papier nicht erreicht werden”, urteilte Verdi.

Am vergangenen Montag fanden nun erneut Tarifverhandlungen zwischen der Klinikumsleitung und der Gewerkschaft statt. In einigen Punkten habe man sich auch angenähert, berichtet Gewerkschaftssekretär Stefan Jagel nun, etwa was die Ausbildungsqualität betreffe. „In zentralen Fragen liegen wir aber noch weit auseinander”, kritisiert Jagel. Die Gewerkschaft fordert „rechtlich einklagbare Regelungen”. Besonders im Hinblick auf die Umwandlung zur Uniklinik zum Jahreswechsel sollten diese dauerhaft Bestand haben und nicht „von einem Rechtsnachfolger einkassiert werden können”.


Von Kristin Deibl
north