menu

Aichacher Zeitung Logo„Die Hitler-Bilder fand ich lustig”: 63-Jähriger muss sich vor Gericht verantworten | Aichacher Zeitung

Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 11.09.2018 23:00

„Die Hitler-Bilder fand ich lustig”: 63-Jähriger muss sich vor Gericht verantworten

Vor dem Amtsgericht musste sich ein 52-Jähriger verantworten.
Vor dem Amtsgericht musste sich ein 52-Jähriger verantworten.
Vor dem Amtsgericht musste sich ein 52-Jähriger verantworten.
Vor dem Amtsgericht musste sich ein 52-Jähriger verantworten.
Vor dem Amtsgericht musste sich ein 52-Jähriger verantworten.

Laut Staatsanwältin Dr. Andrea Kavacs hat der selbstständige Unternehmer zwischen April 2017 und Januar 2018 mit seinem Handy verschiedene Video- beziehungsweise Bilddateien verschickt, auf denen unter anderem das Konterfei von Adolf Hitler zu sehen war. Auf einem Foto habe Hitler ein iPhone 4S in der Hand gehalten, wobei das S als Siegrune ausgestaltet war. Auf einem verschickten Video springt überraschend eine alte Frau auf und prostet „Heil Hitler”. Damit ist die Staatsanwältin noch nicht fertig. Auf einer weiteren Bilddatei soll ein Phantasierevolver zu sehen gewesen sein, dessen Laufmündung auf den Schützen gerichtet ist. Die Bildunterschrift lautet: „Sachsen will Migranten bewaffnen”.

Diese Vorwürfe räumte der 63-Jährige unumwunden ein, zeigte sich jedoch völlig uneinsichtig, dass er damit gegen das Gesetz verstoßen haben könnte. Mit der rechtsradikalen Szene habe er nichts am Hut, beteuerte er. „In keinster Weise.” Er habe viele Bilder an seine Freunde und Bekannte verschickt. Witzige Kätzchen, schöne Landschaftsbilder oder auch spaßige Unfälle. „Wenn du lustige Bilder hast, schicke sie uns”, sei er von seinen Freunden aufgefordert worden. „Das habe ich getan. Die Hitler-Bilder waren in meinen Augen einfach lustig”. Das Foto mit dem Revolver habe er als Karikatur gesehen. „Im Osten waren gerade Krawalle, das hat gepasst”, rechtfertigte er sich vor dem Gericht.


Von Laura Türk
north