Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 13.07.2018 23:00

„Nächstes Jahr steht es wieder”

Der Vorstand   hält zusammen und zeigt sich zuversichtlich.
Der Vorstand hält zusammen und zeigt sich zuversichtlich.
Der Vorstand hält zusammen und zeigt sich zuversichtlich.
Der Vorstand hält zusammen und zeigt sich zuversichtlich.
Der Vorstand hält zusammen und zeigt sich zuversichtlich.

In der Nacht auf Montag hatte ein Feuer das Gebäude zerstört. „Das Haus ist komplett kontaminiert”, erklärte Semsch am Freitag. „Wir werden nun dafür sorgen, dass es so schnell wie möglich abgerissen wird.” Die Versicherung werde das notwendigste tragen, doch reichen würden diese finanziellen Mittel wohl nicht, um das Sozialzentrum wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückzuversetzen. „Es ist aber eine große Solidarität aus vielen Bereichen zu spüren”, sagte Semsch über die vergangenen Tage. „Das ist wirklich toll.”

Sowohl der Augsburger Bischof Konrad Zdarsa als auch Generalvikar Harald Heinrich hätten bereits finanzielle Unterstützung zugesagt, ebenso wie politische Verantwortliche der Stadt, des Landkreises Augsburg und des Jobcenters. Auch aus der Bevölkerung sei große Hilfsbereitschaft zu spüren. Beispielsweise wollten die Kinder eines Kindergartens etwas für die Menschen basteln, die die Hilfe der Caritas in Anspruch nahmen, und am Donnerstag sei eine Gruppe von 20 Flüchtlingen vorbei gekommen, um bei den Aufräumarbeiten zu helfen. Auch Mitarbeiter der Caritas seien jeden Tag vor Ort, um die Arbeiten zu unterstützen.


Von Laura Türk
north