Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 16.08.2017 23:00

Post SV Augsburg will für 14 Millionen Euro bauen

Im Neubau sollen auf drei Etagen Räume für eine Kinderportsschule sowie Kinderbetreuung, Gymnastik, Kampfsport, Tanzen, Tischtennis, Fitness, Wellness, Sauna und ein Bistro entstehen. Auch eine 22 mal 45 Meter große Halle findet Platz. Von den rund 14 Millionen Euro Gesamtkosten will der Verein vier Millionen selbst aufbringen.

Mit 2,1 Millionen Euro fördert die Stadt Augsburg den Bau und gewährt zudem ein Darlehen über eine Million Euro. Kritik daran übten von Anfang an die Grünen. Diese bemängeln, dass der Post SV seine Heimat im Stadtteil Kriegshaber aufgegeben hat. Das neue Vereinsgelände liegt unweit der Grenze zwischen Pfersee und Göggingen und damit in einem Bereich, „der aus unserer Sicht schon ausreichend mit Sportangeboten versorgt ist”, erklärte die Grünenpolitikerin Stephanie Schuhknecht nach der Sportausschusssitzung im vergangenen Herbst, in der über den Zuschuss beschlossen wurde. Sportreferent Dirk Wurm (SPD) sieht im neuen Standort im Sheridan-Areal hingegen viel Potenzial, denn dieser liege genau zwischen zwei großen Neubaugebieten und sei im „absoluten Einklang” mit dem Sport- und Bäderentwicklungsplan, mit dem die Sportlandschaft Augsburg neu strukturiert werden soll.


Von Janina Funk
north