Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 21.01.2017 12:00

Sehnsucht nach der Goggelesbrücke: Kommt ein neuer Wertach-Übergang?

Die Goggelesbrücke:   Im Februar 2005 wurde sie abmontiert.    	Foto: Archiv (Foto: Archiv)
Die Goggelesbrücke: Im Februar 2005 wurde sie abmontiert. Foto: Archiv (Foto: Archiv)
Die Goggelesbrücke: Im Februar 2005 wurde sie abmontiert. Foto: Archiv (Foto: Archiv)
Die Goggelesbrücke: Im Februar 2005 wurde sie abmontiert. Foto: Archiv (Foto: Archiv)
Die Goggelesbrücke: Im Februar 2005 wurde sie abmontiert. Foto: Archiv (Foto: Archiv)

Die Verbindung zwischen Hessenbach- und Holzbachstraße war damit nur noch über die Ackermann- oder die Luitpoldbrücke möglich. Reste der geschichtsträchtigen Holzbrücke stehen heute im Zoo am Seehundbecken. Der Name „Goggelesbrücke” entstand im Übrigen wegen des kleinen Wetterhahns auf dem Dach des alten Schleusenhäuschens.

Eine kleine Ironie des Schicksals war es ja, dass der Stadtrat in einem heiß umstrittenen Beschluss bereits 2004 den Abriss des Wehrs und einen Ersatzbau, der 2006 kommen sollte, beschlossen hatte. Das Hochwasser kam den Plänen zuvor. Der „natürliche” Abbruch warf alle Vorhaben über den Haufen. Richtig verstummt ist die Diskussion über einen Neubau allerdings bis heute nicht.

north