menu

Aichacher Zeitung Logo„Wir wollen kein München-Modell”: Studenten sind verärgert über Medizinische Fakultät | Aichacher Zeitung

Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 10.12.2016 12:00

„Wir wollen kein München-Modell”: Studenten sind verärgert über Medizinische Fakultät

Auf einer studentischen Vollversammlung am Donnerstag lauschten 500 aufgebrachte Studenten gebannt, was die zwei Vertreterinnen der Fachschaft Lehramt und der Studierendenvertretung bisher zur „Sprachenzentrum-Problematik” in Erfahrung bringen konnten.

Die jetzige Situation sieht so aus: 13 Büros, 35 Mitarbeiter, Lehrräume in drei Gebäuden, wovon eins erst im vergangenen Jahr neu für das Sprachenzentrum eröffnet wurde. Da Räume für die Gründungskommission und später für die Verwaltung der medizinischen Fakultät gebraucht werden, und durch die steigende Studierendenzahl die allgemeine Verwaltung aufstocken muss, soll das Sprachenzentrum weichen.

Auf die Frage warum die Räume der medizinischen Fakultät in das Verwaltungsgebäude müssen und nicht etwa auf dem neu entstehenden Campus am Klinikum Platz finden, gab es keine konkrete Antwort. Auch nicht vom Pressesprecher der Uni Augsburg, Klaus Prem.

Nach Informationen der Fachschaft Lehramt sei die Leitung der Universität überrascht über den Widerstand der Studenten, Prem dementiert das aber. „Nein, das stimmt natürlich nicht. Es wäre überraschend, wenn sich in solchen Fällen nicht stets auch Unmut oder Unzufriedenheit artikulieren würde”, schreibt Prem auf Nachfrage der AICHACHER ZEITUNG.


Von Markus Hoeck
north