Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 28.09.2016 12:00

Digitale Betthupferl: Augsburger Start-Up entwickelt interaktive Medien für Kinder

Stefan Leuchtenberg von der ploosh GmbH   freut sich, dass seine neueste Kinder-App „Die Zwuggels - Reise ans Meer” nun auf dem Markt ist.	Foto: Kristin Deibl (Foto: Kristin Deibl)
Stefan Leuchtenberg von der ploosh GmbH freut sich, dass seine neueste Kinder-App „Die Zwuggels - Reise ans Meer” nun auf dem Markt ist. Foto: Kristin Deibl (Foto: Kristin Deibl)
Stefan Leuchtenberg von der ploosh GmbH freut sich, dass seine neueste Kinder-App „Die Zwuggels - Reise ans Meer” nun auf dem Markt ist. Foto: Kristin Deibl (Foto: Kristin Deibl)
Stefan Leuchtenberg von der ploosh GmbH freut sich, dass seine neueste Kinder-App „Die Zwuggels - Reise ans Meer” nun auf dem Markt ist. Foto: Kristin Deibl (Foto: Kristin Deibl)
Stefan Leuchtenberg von der ploosh GmbH freut sich, dass seine neueste Kinder-App „Die Zwuggels - Reise ans Meer” nun auf dem Markt ist. Foto: Kristin Deibl (Foto: Kristin Deibl)

Weil die Wichtel bei den Kindern so gut ankamen, gab es schon im folgenden Jahr erneut einen Adventskalender, erzählt Leuchtenberg. In diesem ging es um das Mädchen Rosalie, das auf einem Bauernhof lebt und deren Wunschzettel an den Weihnachtsmann verspätet am Nordpol eintrifft. Daraufhin machen sich die Weihnachts-Wichtel auf den Weg, um das kleine Mädchen dennoch zu beschenken. Weil auch dieser Kalender auf Begeisterung stieß, entwickelten Leuchtenberg und Krämer schnell eine Folge-App über die Wichtel auf dem Bauernhof.

Seit gestern ist nun die vierte und deutlich umfangreichere App auf dem Markt: „Die Zwuggels - Reise ans Meer”. Hier können Kinder in 36 Kapiteln mit den beiden Wichtel-Kindern Elfina und Olfred auf eine digitale Abenteuerreise gehen. Stets mit dabei ist das kleine, immer hungrige Monsterchen Ubo. In verschiedenen Spielen helfen die Kinder den Zwuggels dabei, Sandburgen zu bauen, Schiffbrüchige zu befreien und am Ende sogar einen legendären Schatz zu heben.

„Die App ist als Alternative zum Sandmännchen gedacht”, sagt Leuchtenberg. „Die Kinder knüpfen auf dem Schoß von Mama oder Papa erste Kontakte zur digitalen Welt.” Eltern können ihren Kindern jeden Tag ein Kapitel der in Reimform verfassten Geschichte vorlesen und gemeinsam die Spiele meistern, empfiehlt das ploosh-Team. Die App, die vom FilmFernsehFonds Bayern gefördert wird, ist für Kinder ab vier Jahren geeignet. „Meiner dreijährigen Tochter machen die Spiele aber auch schon viel Spaß”, berichtet Leuchtenberg. Nach oben hin gibt es keine Altersgrenze. „Solange die Kinder eben Freude daran haben.” Die App kostet 3,99 Euro. Als „Kindersicherung” gibt es im Spiel keine Werbung und keine In-App-Käufe.


Von Kristin Deibl
north