Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 01.08.2015 12:00

Augsburger Konditor fertigt für seine Meisterprüfung eine Puppenkiste zum Anbeißen

Der Augsburger Konditor Benjamin Martin   präsentiert stolz die Schaustücke seiner Meisterprüfung.	Fotos: privat (Fotos: privat)
Der Augsburger Konditor Benjamin Martin präsentiert stolz die Schaustücke seiner Meisterprüfung. Fotos: privat (Fotos: privat)
Der Augsburger Konditor Benjamin Martin präsentiert stolz die Schaustücke seiner Meisterprüfung. Fotos: privat (Fotos: privat)
Der Augsburger Konditor Benjamin Martin präsentiert stolz die Schaustücke seiner Meisterprüfung. Fotos: privat (Fotos: privat)
Der Augsburger Konditor Benjamin Martin präsentiert stolz die Schaustücke seiner Meisterprüfung. Fotos: privat (Fotos: privat)

Mit dem berühmten Puppentheater aus Zucker, Butter, Marzipan und Schokolade traf der 27-jährige Augsburger daher genau den Geschmack der Prüfer. Besondere Torten haben es dem Konditor ohnehin angetan. Ihm gefällt die Herausforderung, erzählt er. Zudem sei es interessant, welche Sonderwünsche die Kunden haben. Im Moment seien etwa die „Minions” und Hochzeitstorten mit echten Rosen sehr gefragt.

Für die Augsburger Puppenkiste als Thema seiner Meisterprüfung hat er sich entschieden, weil diese sowohl regional als auch überregional bekannt ist. Seine Prüfung sei trotz der hochsommerlichen Temperaturen von über 36 Grad im Prüfungsraum gut gelaufen, sagt er. Probleme habe er aber etwa mit der Schokolade gehabt, die während seiner Vorbereitungen beinahe geschmolzen wäre, auch der Zucker sei schnell klumpig geworden, erzählt er lachend.

north