Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 06.03.2015 12:00

Serienunfall bei Erdweg mit sieben Fahrzeugen

Gegen 6.45 Uhr war eine 19-jährige Frau aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen mit ihrem Daimler-Chrysler von Erdweg in Richtung Kleinberghofen unterwegs. Wegen der winterlichen Straßenverhältnisse bremste die junge Frau und geriet ins Schleudern. Eine mit ihrem Opel entgegenkommende 20-Jährige aus Erdweg bremste ebenfalls, verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug, das schließlich auf die Gegenfahrbahn schleuderte und mit dem Auto der 19-Jährigen kollidierte. Beide Frauen zogen sich leichte Verletzungen zu und wurden in das Dachauer Krankenhaus gebracht. Die Autos mussten abgeschleppt werden.

Wenig später näherte sich der Unfallstelle ein 20-jähriger Altomünsterer und verzögerte seine Geschwindigkeit. Dabei geriet sein Seat auf der glatten Fahrbahn ins Schleudern und rutschte nach rechts in den Straßengraben. Der Mann blieb unverletzt, sein Auto musste aber abgeschleppt werden. Kurz darauf näherte sich eine 40-Jährige aus Altomünster von Kleinberghofen kommend. Die Frau wurde von entgegenkommenden Verkehrsteilnehmern gewarnt und bremste ab. Ein hinter ihr fahrender 20-jähriger Altomünsterer konnte noch rechtzeitig abbremsen, der 24-Jährige hinter ihm nicht mehr rechtzeitig. Der Opel wurde dadurch auf den davor befindlichen Toyota geschoben. Der Ford-Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu und wurde ins Dachauer Krankenhaus gebracht.

Den Schlusspunkt setzte ein 22-jähriger Altomünsterer, der ebenfalls mit seinem Opel auf der winterglatten Fahrbahn ins Schleudern geriet, nach rechts von der Fahrbahn abkam und sich überschlug. Er zog sich leichte Verletzungen, kam ins Dachauer Krankenhaus, das Auto wurde abgeschleppt.


Von Ines Speck
north