Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 12.05.2018 12:00

Bürgermeister Kerle gibt Feuerwehr Vorzug

Pater Michael   segnete das neue Fahrzeug.	Foto: Gisela Huber (Foto: Gisela Huber)
Pater Michael segnete das neue Fahrzeug. Foto: Gisela Huber (Foto: Gisela Huber)
Pater Michael segnete das neue Fahrzeug. Foto: Gisela Huber (Foto: Gisela Huber)
Pater Michael segnete das neue Fahrzeug. Foto: Gisela Huber (Foto: Gisela Huber)
Pater Michael segnete das neue Fahrzeug. Foto: Gisela Huber (Foto: Gisela Huber)

Im Rahmen eines kleinen Feuerwehrfestes wurde dieser besondere Anlass gewürdigt. Bürgermeister Anton Kerle hatte zugunsten der Feuerwehr auf das Fußball-Event in Pipinsried verzichtet, da ihm die Altomünsterer Wehr sehr am Herzen liegt.

Beinahe familiär ging es bei der Einweihungsfeier zu. Pater Michael segnete das Auto und wünschte sich, dass alle Fahrzeuge der Wehr helfen können, die Not der Menschen zu lindern. Genau das habe nämlich der heilige Florian, dessen Ehrentag bei dieser Messe gefeiert wurde, auch getan.

Kommandant Peter Heinrich dankte nach dem feierlichen Gottesdienst, der von den Bläsern des Musikvereins umrahmt wurde, Pater Michael für die Weihe. Er freute sich, dass er neben dem Bürgermeister auch viele Gemeinderäte begrüßen konnte und vor allem auch die Bürger so zahlreich zum Mitfeiern gekommen waren.

Ein besonderer Gruß galt auch dem ehemaligen Kreisbrandrat Heinrich Schmalenberg, der seine Verbundenheit mit den Altomünsterern durch seine Anwesenheit zeigte. Kommandant Heinrich dankte den Entscheidungsträgern der Gemeinde, dass sie einem neuen Auto zugestimmt haben, das auf den Stand der heutigen Technik abgestimmt ist.

Für Bürgermeister Anton Kerle war es ein besonderer Anlass bei der Altomünsterer Wehr bei diesem Fest dabei zu sein, denn er wollte das gute Verhältnis von Feuerwehr und Gemeinde unterstreichen. „Leute, die freiwillig diesen Dienst leisten und das weit über das übliche Maß hinaus, die kann man nur unterstützen.” Er dankte allen Wehrmännern und -frauen für ihre unermüdliche Arbeit und Bereitschaft um das Wohl der Bürger. Auch Kreisbrandinspektor Paul Steier hob in seinen Grußworten die gute Arbeit der Feuerwehr hervor. Am Ende ergriff noch kurz Vorsitzender Martin Haberl das Wort und dankte Pater Michael nicht nur für die Weihe, sondern die vielen Florianstage oder sonstigen Feiern, die sie zusammen mit ihm erleben durften. Als kleinen Dank dafür und gleichzeitig auch zum Abschied des Geistlichen überreichte er ihm unter kräftigem Applaus einen Erinnerungskrug.

Dann aber war genug der Worte und inzwischen waren auch noch mehr Gäste aus Pipinsried gekommen. So stand einem schönen Feuerwehrfest nichts mehr im Wege.


Von Gisela Huber
north