Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 26.04.2018 12:00

Kloster geräumt: Claudia Schwarz zieht aus

„Welcher, wenn nicht dieser Papst”, sagte Claudia Schwarz gestern im Gespräch mit unserer Zeitung, „sollte auch mal fünf gerade sein lassen.”

Die 39-Jährige Juristin wollte im vor gut einem Jahr aufgelösten Altomünsterer Kloster Nonne werden. Über ein Jahr kämpfte sie für den Erhalt des Ordensstandortes Altomünster und wehrte sich bis zuletzt gegen ihren Auszug. Gestern aber musste sie endgültig gehen. Damit hielt sich Schwarz an die in einem gerichtlichen Vergleich mit der Erzdiözese München und Freising getroffene Vereinbarung: Sie wollte das Kloster verlassen, sobald der Vatikan die Auflösung des letzten bayerischen Birgittenklosters bestätigte.


Von Bastian Brummer
north