Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 11.01.2017 12:00

Eine rauschende Ballnacht

Die Burschen  (und Mädl) vor der Polonaise.
Die Burschen (und Mädl) vor der Polonaise.
Die Burschen (und Mädl) vor der Polonaise.
Die Burschen (und Mädl) vor der Polonaise.
Die Burschen (und Mädl) vor der Polonaise.

Und es ist auch eine Besonderheit, dass es in der Marktgemeinde stets zwei Burschenballkönigspaare gibt, natürlich auch mit Rangordnung, die einen Fasching lang die wichtigsten Personen auf einem Ball sind. Heuer dürfen dieses Amt Michael Oswald mit seiner Königin Veronika Baumann und Maximilian Goll mit seiner Königin Anna Carolin Lesti bekleiden.

Den beiden jungen Männern wurden bereits zu Beginn des Burschenballs von den Vorjahreskönigen die Burschenballketten übergeben. Faszinierend ist auch immer wieder, wie sich die vielen Burschen und Mädchen für den Ball fein herausputzen mit schwarzen Anzügen und wunderbaren Ballkleidern.

Der Ball hat nichts an seiner Beliebtheit eingebüßt über all die Jahre, auch wenn er früher nur ein Privileg für die Altomünsterer war, mittlerweile aber auch viele Gäste aus dem Umkreis ihren Gefallen daran finden. So war es kein Wunder, dass Tanzmeister Sebastian Oswald bei seiner Begrüßung nicht nur die beiden Altomünsterer Bürgermeister Anton Kerle und Josef Wiedmann begrüßen konnte, sondern aus der Nachbargemeinde Indersdorf auch Bürgermeister Franz Obesser, da die Ballkönigin Veronika Baumann aus seiner Gemeinde stammt. Aber auch Pater Michael und Frater Matthias gaben sich die Ehre und wurden mit viel Applaus begrüßt. Reichlich Applaus gehörte den beiden Königspaaren, die von Tisch zu Tisch gingen und die Gäste begrüßten und ihnen eine Rose überreichten. Damit war der Startschuss für den traditionellen Teil des Abends gegeben, denn es folgte eine festliche Polonaise der Burschen und Mädchen.

Mehr dazu lesen Sie in der Mittwochsausgabe der AICHACHER ZEITUNG vom 11. Januar 2016.


Von Thomas Winter
north