Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 13.02.2016 12:00

AVV reagiert auf Beschwerden

„Die Sicherstellung eines pünktlichen und zuverlässigen Linienbetriebs ist Kernaufgabe der im AVV-Regionalverkehr tätigen Verkehrsunternehmen”, betont Olaf von Hoerschelmann, der Geschäftsführer des AVV. Laut Pressemitteilung habe es sofort nachdem Beschwerden von mehreren Seiten eingegangen seien, intensive Gespräche zwischen AVV und dem Verkehrsunternehmer gegeben. Konkret sieht der Maßnahmenplan vor, das Fahrpersonal schnellstmöglich aufzustocken um Krankheitsausfälle kompensieren zu können, eine Rufbereitschaft einzuführen und die Fahrer intensiv hinsichtlich Fahrplan und freundlichem Auftreten gegenüber den Fahrgästen zu schulen. Zudem wird die DB Regio Bus Bayern kurzfristig ein Ersatzfahrzeug am Betriebshof in Todtenweis bereitstellen, das bei technischen Defekten einspringen kann. Für die Schulen wird ein direkter und jederzeit erreichbarer Ansprechpartner benannt. Um besser nachsteuern zu können, will der AVV laut Mitteilung auch laufende Qualitätskontrollen hinsichtlich Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit mit Hilfe des rechnergestützten Betriebsleitsystems durchführen.

Der Geschäftsführer der DB Regio Bus Bayern, Horst Schauerte, bedauert die entstandenen Probleme sehr und betont: „Es darf nicht passieren, dass Fahrten ausfallen. Ein reibungsloser Betrieb hat für uns oberste Priorität. Gleichwohl bin ich aber überzeugt, dass wir nach Umsetzung der definierten Maßnahmen unseren Fahrgästen die erwartbare Qualität bieten werden.”


Von Verena Heisserer
north