Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 04.03.2015 12:00

Tiroler Lebensgefühl in Aichach

picture
picture

Die drei Musiker, die Brüder Martin und Andreas Brugger sowie ihr Cousin Manfred Höllwarth, kommen aus dem Zillertal. Die Ursprung Buam haben 2013 ihr bereits 20-jähriges Bühnenjubiläum gefeiert. Durch einen ersten Platz bei der volkstümlichen Hitparade im Österreichischen Rundfunk (ORF) erreichte das Trio alsbald große Beliebtheit im gesamten deutschsprachigen Raum sowie in den Benelux-Staaten. Zwischenzeitlich wurde ihnen auch der Titel als erfolgreichste Volksmusik-Band Österreichs verliehen. Das Markenzeichen der Gruppe ist ihre bodenständige und urige Art zu musizieren sowie die auffällig markante Stimme von Band-Chef Martin Brugger.

Keine Frage, die Ursprung Buam verkörperten in Aichach authentisch ein Stück Tiroler Lebensgefühl: geradlinig und lebensfroh. Sie zeigten im Pfarrzentrum ihre Lust auf Heimat und die Liebe zur Tradition. Getragen vom Enthusiasmus lieferten die Musiker den Zuhörern eine handgemachte Volksmusik. Und dies vom ersten bis zum letzten Ton. Und sie brachten neben der Leidenschaft auch so manchen Spaß mit auf die Bühne. „Wir haben kein Fixprogramm”, plauderte Andreas Brugger. Sein Bruder Martin ergänzte: „Früher hatten wir schon ein Fixprogramm. Wir haben das allerdings ständig vergessen.” Eindrucksvoll interpretierten die Musiker vor allem ihre Lieder aus ihren Alben „A Geig'n muass her” und „Do ist der Wurm drin”. Auch einige Instrumentalnummern gehörten zu ihrem Repertoire. „De san heid absolut spitze”, meinte ein Besucher schon zur Pause.


Von Robert Edler
north