Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 27.02.2015 12:00

Im Winter eingefroren. Arbeitslosenquote verharrt bei 3,2 Prozent

Als eine „gute Entwicklung” bezeichnete Reinhold Demel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Augsburg, in deren Bezirk die Aichacher Geschäftsstelle liegt, diese Zahlen. Denn: Trotz Winterwetters sei die Arbeitslosigkeit nicht gestiegen. Im Landkreis Aichach-Friedberg liegt die aktuelle Zahl sogar leicht unter der des Vergleichszeitraums 2014. Den Unterschied machen drei arbeitslos gemeldete Personen aus. Auf die Quote hat das keinen Einfluss: Sie lag im Januar und Februar 2015 bei 3,2 Prozent und auf dem gleichen Niveau auch im gleichen Zeitraum 2014 (Januar: 3,1; Februar: 3,2 Prozent). Zugenommen hat im Wittelsbacher Land die Zahl der Arbeitslosen über 50 Jahre. Es sind aktuell 18 mehr als noch vor einem Monat, insgesamt 894. Damit stellen sie zugleich die größte Gruppe unter den Arbeitslosen.

21 Menschen weniger als noch im Januar waren im Februar auf Hartz-IV-Leistungen angewiesen. Insgesamt brauchen 615 Personen diese Unterstützung. Das sind 80 weniger als vor einem Jahr.

Freie Stellen gibt es im Agenturbezirk Augsburg besonders viele im Bereich Maschinenbau, Büro und Elektrotechnik.


Von Ines Speck
north