Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 25.11.2014 12:00

Nützliches und Schmuckes: Kunstmarkt im Schloss

Darf es ein Hut sein?   Modische Accessoires und Einrichtungsutensilien gab es im Sisi-Schloss
Darf es ein Hut sein? Modische Accessoires und Einrichtungsutensilien gab es im Sisi-Schloss
Darf es ein Hut sein? Modische Accessoires und Einrichtungsutensilien gab es im Sisi-Schloss
Darf es ein Hut sein? Modische Accessoires und Einrichtungsutensilien gab es im Sisi-Schloss
Darf es ein Hut sein? Modische Accessoires und Einrichtungsutensilien gab es im Sisi-Schloss

So konnte man bei Rudolf Schade beobachten, wie seine handgearbeiteten Tabakpfeifen aus Bruyèreholz gefertigt werden. Marianne Müller-Kieser bemalte ihre Schirme beim Verkauf zusätzlich mit den Initialen und der Telefonnummer der neuen Besitzer, damit die Unikate nicht so schnell verloren gehen. Die Feinheiten der Herstellung von Tiffany-Glaskunst konnte man bei Rita Müller beobachten.

Der dreifache Heimatautor aus dem Dachauer Land, Mathias Ligsalz, erzählte Interessierten gerne mehr zu den Geschichten in seinen zwei zum Verkauf angebotenen Büchern.

Eine Besonderheit waren im Bereich der Bilder Carmelo R. Oramas Malereien und Collagen auf Alluminium. Auch Handarbeitskunst aus vielen Bereichen gab es zu bestaunen und zu erwerben, wie z. B. Wollröcke von ConDiaMo (Conny Kagerer und Claudia Dirwalt) aus Augsburg oder Trachtenschmankerl von der Hobbykünstlerin Monika Hiermer. Von Porzellan, Zinn und Glas bis hin zu Möbeln, Heiligenbildern und barocken Klosterarbeiten kamen auch die Antiquitätenliebhaber auf ihre Kosten. Gleich neben der Eingangstür stellte Zoltan Barabas seine restaurierten Lampen aus dem französischen oder Wiener Jugendstil zur Schau. Einige Stücke sind aber auch schon älter und hatten ursprünglich noch Anschlüsse für die Gaslampen, bevor die Elektrizität überall Einzug hielt. Im Hinblick auf die Jahreszeit fand man unter den angebotenen Schaustücken im Schloss schon vereinzelt Weihnachtliches wie traditionelle Weihnachstkugel aus Lauscha in Tübingen; draußen im Innenhof war zusätzlich ein kleiner Adventsmarkt aufgebaut mit Dekoartikeln, floristischen Handarbeiten, Kerzen und Strickwaren. Josef und Maria Lugmair präsentierten dort mit ihren wunderschöne gefertigten Dosen und Kästchen Schmuckes aus Holz. So bot der Kunst-Antik-Markt im Sisi-Schloss für jeden Besucher Interessantes zu bestaunen und sicher auch das eine oder andere Stück für zuhause. Neben den Schmankerln für die Augen gab es am Sonntagnachmittag von der Städtischen Musikschule unter der Leitung von Eduard Augsburger noch musikalische Genüsse für die Ohren.


Von Alfred Haas
north