Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 19.10.2014 15:12

Vandalen wüten auf Friedhof

Obermauerbach – Da staunten die Gottesdienstbesucher nicht schlecht, als sie am Sonntagmoren die heilige Messe in Obermauerbach besuchen wollten. Der Friedhof sah aus, als wäre ein Unwetter darüber hinweggefegt.

In der Zeit von Samstag, 21 Uhr, bis Sonntag, 8 Uhr, waren nach Auskunft der Aichacher Polizei vermutlich mehrere unbekannte Täter am Werk. Die Rowdys drehten an einem Familiengrab einen Grabstein um, so dass dieser aus dem Fundament gerissen wurde und neu befestigt werden muss. Darüber hinaus wurden an 15 Gräbern die Grablichter beziehungsweise die Weihwasserbehälter umgeworfen. Laut Polizeiangaben entstand dabei aber wahrscheinlich kein Sachschaden.

Das reichte den Vandalen offensichtlich immer noch nicht: Fünf Gießkannen wurden angezündet. An einem Anwesen direkt neben dem Friedhof wurde mittels eines unbekannten Gegenstandes ein Fenster beschädigt. Der Gegenstand, der nicht mehr vor Ort gefunden werden konnte, wurde gegen das Fenster geworfen, so dass die äußere Scheibe zu Bruch ging. Die Polizei Aichach nimmt sachdienliche Hinweise unter Telefon 08251/8989-0 entgegen.


Von AHaas
north