Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 08.10.2014 15:54

Erwin Lotter ist tot

<p> <x_bildunterschr> <b>Erwin Lotter † </b> </x_bildunterschr> </p>
<p> <x_bildunterschr> <b>Erwin Lotter &dagger; </b> </x_bildunterschr> </p>
<p> <x_bildunterschr> <b>Erwin Lotter &dagger; </b> </x_bildunterschr> </p>
<p> <x_bildunterschr> <b>Erwin Lotter &dagger; </b> </x_bildunterschr> </p>
<p> <x_bildunterschr> <b>Erwin Lotter &dagger; </b> </x_bildunterschr> </p>

Tief betroffen reagierte Bürgermeister Klaus Habermann gestern auf die traurige Nachricht. Er habe Dr. Lotter als Mensch sowie Politiker sehr geschätzt und zu ihm ein überaus vertrauensvolles Verhältnis gehabt. Habermann verwies unter anderem auf das Engagement des Verstorbenen für Aichachs Kulturleben, zu dessen Vielfalt Lotter einen wichtigen Beitrag geleistet habe.

Dr. Erwin Lotter war um klare Worte nie verlegen. Das galt für die Politik, in der er als Liberaler der alten Schule klassische FDP-Themen mit Nachdruck besetzte, aber auch im Privaten. Ganz offen sprach der Verstorbene über seine unheilbare Krankheit. Der Arzt, der 1986 zusammen mit seiner Frau eine Praxis in Aichach eröffnet hatte, litt unter sogenannter idiopathischer Lungenfibrose – allmählich versteift dabei die Lunge, das Atmen fällt immer schwerer. Voller Zuversicht hatte Lotter den Kampf aufgenommen und war mit einem Sauerstoffgerät auf dem Rücken in die Sitzungen marschiert. Vor einigen Monaten unterzog er sich noch einer Lungentransplantation. Nach erfreulichen Fortschritten am Anfang, gab es dann niederschmetternde Rückschläge.


Von Robert Edler

Redakteur

north