Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 29.08.2014 16:06

Unterrichtsausfall am DHG: „Überzogen dargestellt”

Ohne die genaue Anzahl der ersatzlos gestrichenen Schulstunden in der 10 e zu kennen – der Vater listete 74 auf – führte Haunschild aus: „Grundsätzlich liegen wir mit unserer Ausfallquote bei etwa zwei Prozent nicht höher als andere Gymnasien.“ Das DHG meldet dem Ministerium jede Woche, wieviel Unterricht ausgefallen ist. Mit der Anzahl an Lehrkräften ist Haunschild zufrieden: „Für das Schuöjahr 2013/2014 sind unsere Personalwünsche zu hundert Prozent erfüllt worden.“

Zum Unterrichtsausfall in der 10 e, um die es bei der Beschwerde von Siegfried Nar ging, meinte Haunschild: „In dieser Jahrgangsstufe müssen sich die Schüler auch mal eigenverantwortlich beschäftigen können oder Unterrichtsstoff vertiefen. Das wird schon erwartet.“ Natürlich sei dennoch „jede ausgefallene Stunde eine zu viel“, so Haunschild, aber die Situation am DHG sei nicht „hochdramatisch“. Außerdem hätten alle Schüler der 10 e das Klassenziel erreicht, so Haunschild.

Siegfried Nar hat sein Anliegen auch an den bayerischen Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle herangetragen. In einem Schreiben listete er die Stundenausfälle. Außerdem kündigte er an, rechtliche Möglichkeiten zu prüfen, weiteren Unterrichtsausfall in Zukunft unterbinden zu lassen. Eine Anfrage der AICHACHER ZEITUNG an Spaenle beantwortete dessen Presseabteilung. Dazu alle Details in der heutigen Ausgabe der AICHACHER ZEITUNG.


Tanja Maršal
Tanja Maršal

Redakteurin

north