Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 29.08.2014 16:06

AZ-Auflage: Der Marktführer legt zu

In acht Gemeinden im Verbreitungsgebiet, das vor allem den nördlichen Landkreis Aichach-Friedberg sowie den äußersten westlichen Teil des Landkreises Dachau umfasst, hat die AZ einen Marktanteil von über 50 Prozent. In Schiltberg und Sielenbach liegt sie bei 87 beziehungsweise 80 Prozent. Zwischen 2012 und 2014 konnte der Anteil in Sielenbach trotzdem noch einmal gesteigert werden. In Inchenhofen liegt die AICHACHER ZEITUNG stabil bei 76 Prozent, ebenso in Kühbach. Auch Hollenbach (61 Prozent), Adelzhausen (58,9 Prozent) und Altomünster (52 Prozent) sind fest in Hand der AZ, obwohl es in Altomünster mit den jeweiligen Lokalausgaben des Münchner Merkur und der Süddeutschen Zeitung sogar zwei Konkurrenten gibt. In der Kreisstadt liegt die AICHACHER ZEITUNG mit 3090 Exemplaren (Marktanteil 67 Prozent) nach wie vor weit vor den Aichacher Nachrichten (1482 Exemplare, Marktanteil 32 Prozent).

Seit 2012 hat die AZ außer in Sielenbach auch in Baar, Affing, Pöttmes und Dasing zugelegt, in Baar sogar um acht Prozent. Im traditionell stark umkämpften Zeitungsmarkt in Pöttmes, wo die AZ einen Marktanteil von 48 Prozent hat, konnten 16 neue Leser gewonnen werden, die Konkurrenz gewann nur drei Leser mehr. Entgegen dem deutschlandweiten Trend sinkender Auflagen bei Tageszeitungen konnten die Marktanteile in Aichach und Inchenhofen gehalten werden. Überraschend stabil (minus ein Prozent) ist die AZ auch in Gachenbach, das zum Landkreis Neuburg-Schrobenhausen gehört.

Die AICHACHER ZEITUNG ist die Traditionszeitung im Aichacher und Altomünsterer Land und wird kommenden Jahr 150 Jahre alt. Ein Jubiläum, das Verleger Thomas Sixta und das Verlagsteam natürlich zusammen mit den Lesern gebührend feiern werden.


Von BHerrmann
north