Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 17.04.2014 15:22

Landkreis hält an Servicegesellschaft fest

Die einen Mitarbeiter nach dem Tarif des öffentlichen Dienst zu bezahlen, die anderen aber nicht, führe zu einer Zweiklassengesellschaft, erklärte Katrin Müllegger-Steiger, die den Antrag der Grünen erläuterte. Das wiederum produziere unzufriedene Mitarbeiter und deshalb hohe Fluktuation. Abgesehen davon müsse der Landkreis als öffentlicher Arbeitgeber mit gutem Beispiel vorangehen und nicht selbst prekäre Arbeitsverhältnisse wie in der Wirtschaft anbieten. Renate Magoley (FW) erinnerte daran, dass die Servicegesellschaft vor knapp zehn Jahren gegründet wurde, weil damals acht Millionen Euro Schulden auf den Kiniken lasteten und eine Privatisierung befürchtet wurde. Diese Situation ist heute anders. Die Kliniken schreiben eine schwarze Null – was nicht möglich wäre, wenn es die SWL nicht gäbe. Von einer halben Million Euro mehr Lohnkosten sprach Landrat Christian Knauer, die man dann aus dem Kreishaushalt finanzieren müsste. Eine ähnliche Summe ist für dieses Jahr genehmigt worden, um durch Tarifveränderungen entstandene Ungleichbehandlungen bei den Mitarbeitern des Landratsamtes auszugleichen.

Den gesamten Artikel lesen Sie im e-paper der Aichacher Zeitung vom 17. April unter www.aichacher-zeitung.de/epaper


Von cal
north