Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 19.12.2013 16:47

Die neue Euphorie

<p> <h2> <p>Ziel: Acht Kreistagssitze und die Mehrheit  der CSU brechen </p> </h2> </p>
<p> <h2> <p>Ziel: Acht Kreistagssitze und die Mehrheit der CSU brechen </p> </h2> </p>
<p> <h2> <p>Ziel: Acht Kreistagssitze und die Mehrheit der CSU brechen </p> </h2> </p>
<p> <h2> <p>Ziel: Acht Kreistagssitze und die Mehrheit der CSU brechen </p> </h2> </p>
<p> <h2> <p>Ziel: Acht Kreistagssitze und die Mehrheit der CSU brechen </p> </h2> </p>

Von Aufbruchsstimmung und großer Motivation ist bei den Unabhängigen viel die Rede, seit Bichler seine erneute Kandidatur (er war bereits 2002 Landratskandidat) bekannt gegeben hat. Davon war auch die Nominierungsversammlung am Mittwochabend im Aichacher Re(h)staurant geprägt. Für Eva Ziegler war es keine Nominierung, sondern „ein Fest, wie wir es noch nie erlebt haben“. Keine Spur mehr von der eher gedämpften Stimmung in der Gruppierung, die Ziegler noch vor einem Jahr ausgemacht hat.

Auch Bichler, Pionier der Bio-Landwirtschaft, Gründer der Energiebauern GmbH und ein durch und durch politischer Mensch, der mit 22 Jahren zum ersten Mal Gemeinderat wurde, hatte nach eigenen Worten noch vor einem halben Jahr nicht vor, wieder tiefer in die Politik einzusteigen. Gespräche mit politischen Freunden und natürlich der Familie und ein Schlüsselerlebnis wie beim Streit um die europaweite Ausschreibung der AVV-Buslinien, die er als mittelstandsfeindliche Politik kritisierte, hätten dann aber den Ausschlag gegeben, erklärte der 63-Jährige bei seiner Vorstellung vor den Kandidaten und Unterstützern.


Von BHerrmann
north