Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 06.07.2012 15:28

Lautproben, Filmcuts und Artikel

<p/>
<p/>
<p/>
<p/>
<p/>

Nebenan sind die Filmemacher am Werk und schneiden ihr Material mit Feuereifer, während die Schauspieler im Ballsaal um die Wette proben.

Insgesamt sind es 37 Schüler zwischen elf und 16 Jahren, die sich auf der internationalen Jugendbildungsstätte Scheersberg, nahe Flensburg an der Ostseeküste, eingefunden haben. Die Körberstiftung hatte die Preisträger des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten zu dieser Projektwoche Ende Juni im Rahmen der Akademie für junge Talente eingeladen. Die Teilnehmer konnten an einem der drei Workshops teilnehmen. Der Theaterleute erarbeiteten aus dem Nichts heraus ein Stück „Rund um die Erdbeere“, welches am Freitag unter der Regie von Imke Trommler, einer Hamburger Schauspielerin, gekonnt uraufgeführt wurde. In der Filmwerkstatt entstanden mit Ingo Mertens vom Scheersberg drei Kurzfilme zum Thema Coca Cola. Auch diese durften am Freitag unmittelbar vor der Abreise bewundert werden. Der Zeitungsworkshop, dem Christian Wermke, freier Journalist, zur Seite stand, erfasste das Geschehen dieser Woche auf dem Scheersberg in einer eigenen, zehnseitigen Zeitung.

In verschiedenen Rubriken erprobten die Teilnehmer das breite Spektrum der journalistischen Kunst, von einer Serviceseite im Boulevardstil bis hin zu politischen Meldungen, Reportagen, Interviews, Rezensionen, Kommentaren und einer Glosse. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Jeder der abreisenden Teilnehmer bekam ein Exemplar als Reiselektüre und Erinnerungsstück ausgehändigt. Ich selbst durfte an diesem Zeitungsworkshop teilnehmen, eine Erfahrung, die ich keinesfalls missen möchte! Wir haben viel gearbeitet, noch mehr gelernt und hatten dabei jede Menge Spaß! Die Organisation dieser Woche war perfekt, sogar ein Ausflug zum Ostseestrand und ein Public Viewing des Halbfinalspiels standen auf dem Programm. Nach dem Frühstück gab es einen politischen Tagesstarter. Carsten Biermann, auf dem Scheersberg für „die Stärkung der Demokratie“ zuständig, bot uns täglich Stoff zum Nachdenken. Wahres Lob gebührt den Workshop-Leitern: Imke Trommler, Ingo Mertens und Christian Wermke, die uns fachkundig anleiteten und herausforderten. Arbeitsintensive Tage und sogar Nachtschichten hielten uns auf Trab. Doch unsere Projekte waren all die Mühe wert – darin waren sich alle einig!

Von Raphael Müller


Von WGlas
north