Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 21.02.2019 12:00

Neue Stelle für den Dasinger Hort

Mit 100 Stundenkilometern  vom Kreisverkehr Richtung Ortseingang Dasing? Theoretisch wäre das möglich, denn es gibt derzeit kein Verkehrsschild zur erlaubten Geschwindigkeit.	Foto: Ines Speck (Foto: Ines Speck)
Mit 100 Stundenkilometern vom Kreisverkehr Richtung Ortseingang Dasing? Theoretisch wäre das möglich, denn es gibt derzeit kein Verkehrsschild zur erlaubten Geschwindigkeit. Foto: Ines Speck (Foto: Ines Speck)
Mit 100 Stundenkilometern vom Kreisverkehr Richtung Ortseingang Dasing? Theoretisch wäre das möglich, denn es gibt derzeit kein Verkehrsschild zur erlaubten Geschwindigkeit. Foto: Ines Speck (Foto: Ines Speck)
Mit 100 Stundenkilometern vom Kreisverkehr Richtung Ortseingang Dasing? Theoretisch wäre das möglich, denn es gibt derzeit kein Verkehrsschild zur erlaubten Geschwindigkeit. Foto: Ines Speck (Foto: Ines Speck)
Mit 100 Stundenkilometern vom Kreisverkehr Richtung Ortseingang Dasing? Theoretisch wäre das möglich, denn es gibt derzeit kein Verkehrsschild zur erlaubten Geschwindigkeit. Foto: Ines Speck (Foto: Ines Speck)

Im Hort wird eine zusätzliche 30-Stunden-Kraft eingestellt. Das ergibt sich nach Aussage von Bürgermeister Erich Nagl aus dem Anstellungsschlüssel, der aktuell bei 8,41 (acht bis neun Kinder pro Mitarbeiter) liegt und vom Kindergarten so gewünscht wird. Bisher hatte ein Schlüssel zwischen 9 und 10 gegolten. Die Gemeinde trägt derzeit ein jährliches Kindergarten-Defizit von 1,5 Millionen Euro. Die Gemeinderäte zogen eine Erhöhung der Kindergartengebühren in Erwägung, ohne eine Entscheidung zu treffen. Die neue Stelle und der neue Schlüssel wurden zwar mit 15:4 Stimmen angenommen. Für eine dauerhafte Absenkung des Schlüssels gab es jedoch keine Mehrheit: Elf Räte stimmten dagegen.

Martin Menzinger wies zum wiederholten Mal auf fehlende Verkehrsschilder an Kreisstraßen hin. Von Harthausen her fehle das Ortsschild und auch in Lindl müsste entweder das Ortsschild versetzt oder eine Tempobeschränkung eingeführt werden. Vom neuen Kreisverkehr bis zum Ortsschild könne man derzeit theoretisch 100 Stundenkilometer fahren. Wer im Gewerbegebiet aus der Messerschmittstraße in die Aichacher Straße einbiege und sich darauf verlasse, dass dort langsam gefahren werde, könne einen Unfall verursachen. Dem Landkreis seien die Probleme schon mehrmals vorgetragen worden; es sei versichert worden, man werde sich um die Beschilderung kümmern. Geschehen sei aber bisher nichts. Hundesteuer wird nicht angehoben


Von Ines Speck
north