Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 17.01.2019 12:00

Lastwagen gerät auf Leitplanke

Auf Höhe Dasinger Westerncity   geriet dieser Lkw am Mittwoch auf die Leitplanke. In der Folge ereignete sich ein Gafferunfall. Im Einsatz waren die Feuerwehr Dasing und die Kreisbrandinspektion sowie - zur Unterstützung bei der Absicherung der Unfallstelle - die Aichacher Feuerwehr. 	Foto: Sven Anneser (Foto: Sven Anneser)
Auf Höhe Dasinger Westerncity geriet dieser Lkw am Mittwoch auf die Leitplanke. In der Folge ereignete sich ein Gafferunfall. Im Einsatz waren die Feuerwehr Dasing und die Kreisbrandinspektion sowie - zur Unterstützung bei der Absicherung der Unfallstelle - die Aichacher Feuerwehr. Foto: Sven Anneser (Foto: Sven Anneser)
Auf Höhe Dasinger Westerncity geriet dieser Lkw am Mittwoch auf die Leitplanke. In der Folge ereignete sich ein Gafferunfall. Im Einsatz waren die Feuerwehr Dasing und die Kreisbrandinspektion sowie - zur Unterstützung bei der Absicherung der Unfallstelle - die Aichacher Feuerwehr. Foto: Sven Anneser (Foto: Sven Anneser)
Auf Höhe Dasinger Westerncity geriet dieser Lkw am Mittwoch auf die Leitplanke. In der Folge ereignete sich ein Gafferunfall. Im Einsatz waren die Feuerwehr Dasing und die Kreisbrandinspektion sowie - zur Unterstützung bei der Absicherung der Unfallstelle - die Aichacher Feuerwehr. Foto: Sven Anneser (Foto: Sven Anneser)
Auf Höhe Dasinger Westerncity geriet dieser Lkw am Mittwoch auf die Leitplanke. In der Folge ereignete sich ein Gafferunfall. Im Einsatz waren die Feuerwehr Dasing und die Kreisbrandinspektion sowie - zur Unterstützung bei der Absicherung der Unfallstelle - die Aichacher Feuerwehr. Foto: Sven Anneser (Foto: Sven Anneser)

Der Tankzug mit (glücklicherweise leerem) Anhänger war in Richtung Aichach unterwegs. Hinter dem als „Krake” bezeichneten Kreisverkehr kam er nach links von seinem Fahrstreifen ab und stieß zunächst gegen die Prallminderungstonnen am Beginn der Leitplanke, die wie eine Ziehharmonika zusammen gedrückt wurden. Dann schob er sich auf die beiden Mittelleitplanken, wo er in Schräglage zum Stehen kam. Der Fahrer konnte unverletzt aussteigen und die Polizei informieren.

Mit Hilfe der Dasinger Feuerwehr wurde die B300 zunächst in beide Richtungen gesperrt und über den unteren Kreisverkehr umgeleitet, bis von der Straßenmeisterei großes Sperrgerät aufgebaut worden war. Der Sattelzug wurde mit schwerem Gerät geborgen und abgeschleppt. Auch das tonnenschwere Betonfundament der Aufpralltonnen wurde durch die Straßenmeisterei wieder repariert, so dass der Verkehr ab kurz nach 9 Uhr wieder ungehindert fließen konnte. Während der Sperrung kam es im morgendlichen Berufsverkehr in beiden Richtungen zu enormen Behinderungen und Rückstaus.

Gegen 5.30 Uhr ereignete sich laut Polizeibericht ein typischer Gafferunfall. Ein 37-Jähriger fuhr mit seinem BMW Richtung Aichach und wurde zum unteren Kreisverkehr umgeleitet. Statt einfach weiterzufahren und den Verkehr flüssig zu halten, verminderte er auf Höhe Neulwirth seine Geschwindigkeit fast bis zum Stillstand. Dies wiederum erkannte ein 24-jähriger Nachfolgender zu spät, der wohl auch abgelenkt war. Er fuhr quasi ungebremst auf. Beide Fahrer wurden leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Schaden beträgt rund 15.000 Euro.


Von Tanja Marsal
north