Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 01.11.2018 12:00

Startschuss für Ecknachs Dorfplatz

Wie Richard Brandner vom städtischen Bauamt mitteilte, wird das beauftragte Unternehmen, die Firma Dolze aus Burgau, am Montag, 5. November, beginnen. Abschluss soll bis Mitte Dezember sein. Die Kosten belaufen sich auf rund 64 000 Euro.

Die Zufahrt zum Grundstück Drei-Linden-Straße 1 bleibt erhalten, der Rest der Straße vor dem Gebäude wird aber bis auf einen Fußweg zur Pfarrer-Steinacker-Straße zurückgebaut und eingegrünt. Entlang der Drei-Linden-Straße wird ein Baumhain mit Linden und Sitzgelegenheiten angelegt, an der Pfarrer-Steinacker-Straße gibt es zwei weitere Baumgruppen.

Vorgesehen sind zudem Sitzgelegenheiten und eine Infotafel zur 1200-jährigen Geschichte des Ortes. Die Wegeverbindungen werden barrierefrei ausgestaltet. Eingespart hat man sich bekanntlich zumindest momentan das Versetzen der Trafostation. Nun wird sie lediglich saniert und aufgehübscht, zudem wird es einen Anschluss für Vereine geben, die bei eventuellen Festen Starkstrom brauchen. Auf einer Magerrasenfläche könnte jedenfalls ein Vereinszelt mit zehn auf 20 Metern aufgestellt werden. Der im Vorfeld diskutierte Maibaum bleibt vorerst im Bereich des Gasthauses Gutmann, ein Fundament könnte später aber bei Bedarf nachgerüstet werden, so Brandner.


Von Robert Edler
north