Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 21.09.2018 12:00

Drei statt vier: Erweiterung des Landratsamts

Lange Zeit war eine Erweiterung über dem Landratsamtsparkplatz an der Münchener Straße favorisiert. Davon hat sich der Landkreis, wie berichtet, verabschiedet; nun soll ein Querriegel zur Münchner Straße hin mehr Platz für die Mitarbeiter, aber auch mehr Komfort für die Bürger schaffen.

Der Riegel soll direkt an der Münchner Straße liegen, fast 56 Meter lang und 16 Meter breit sein. Im Erdgeschoss wird eine verglaste Verbindung zum Altbau für ein helles Foyer sorgen, in den Obergeschossen gibt es zwei brückenartige Verbindungen zwischen beiden Gebäuden.

Hier, bei den Obergeschossen, hatten die Aichacher Stadträte dann doch ein paar Bedenken. Das Landratsamt hat drei mögliche Varianten vorgelegt, eine mit drei Geschossen und einem flachen Satteldach, zwei mit vier Geschossen, eine davon wäre fast 16 Meter hoch.

Helmut Baumann, kommissarischer Leiter des Aichacher Bauamtes, sprach denn auch von einem „sehr dominanten, prägenden Riegel”, zumal die gegenüber liegende Bebauung durchweg niedriger ist.


Von Berndt Herrmann
north