Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 20.09.2018 12:00

Bahnhofstraße ab heute Abend offen

Ab heute Abend wieder frei:  Die Aichacher Bahnhofstraße Richtung Innenstadt.	Foto: Brummer (Foto: Brummer)
Ab heute Abend wieder frei: Die Aichacher Bahnhofstraße Richtung Innenstadt. Foto: Brummer (Foto: Brummer)
Ab heute Abend wieder frei: Die Aichacher Bahnhofstraße Richtung Innenstadt. Foto: Brummer (Foto: Brummer)
Ab heute Abend wieder frei: Die Aichacher Bahnhofstraße Richtung Innenstadt. Foto: Brummer (Foto: Brummer)
Ab heute Abend wieder frei: Die Aichacher Bahnhofstraße Richtung Innenstadt. Foto: Brummer (Foto: Brummer)

Doch im Aichacher Land jagt eine Baustellenfreigabe die nächste. Während am Freitag die vierspurige B 300 zwischen Aichach-West und Dasing eröffnet wird und der Verkehr auf der Bahnhofstraße längst rollt, wird der marode Dellerweg zwischen Bahnhof- und Sudetenstraße noch bis mindestens November blockiert bleiben. Auch er wird saniert, wie im Bauausschuss am Dienstagabend kurzfristig beschlossen wurde.

Die gesamte Baumaßnahme soll laut Michael Thalhofer vom Stadtbauamt bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Der Verkehr auf der Bahnhofstraße sollte aber durch die wenigen verbleibenden Arbeiten nicht mehr behindert werden.

Doch die nächste Baustelle wartet schon. Am anderen Ende der Innenstadt beginnt demnächst die Sanierung der Oberen Vorstadt: mit dem Umbau der Augsburger Straße. Kurze Zeit nach dem Baubeginn wird sie nur mehr einspurig - in Richtung Augsburg und B 300 befahrbar sein.

Wann der Umbau der Oberen Vorstadt abgeschlossen sein wird, kann Josef Wörle, Sachgebietsleiter Kanalarbeiten, noch nicht sagen, die Maßgabe sei aber: Zur Landesausstellung 2020 muss alles fertig sein.

Von Bastian Brummer


Bastian Brummer
Bastian Brummer

Redakteur

north