Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 04.09.2018 12:00

Genug freie Lehrstellen

776 Lehrstellen wurden der Agentur für Arbeit für den Landkreis zum Ausbildungsbeginn gemeldet. 580 Jugendliche haben sich wiederum für eine Ausbildung registrieren lassen. Das macht ein Verhältnis von 100 Bewerbern zu 134 Ausbildungsstellen. Freie Stellen gibt es unter anderem noch im Einzelhandel, im Verkauf, als Koch oder Köchin, im Fleischerei- und Gastgewerbe, in der Systemgastronomie oder zum Beispiel als Kfz-Mechatroniker.

Zahlreiche Arbeitgeber hätten laut Agentur für Arbeit in den vergangenen Jahren den demografischen Wandel deutlich zu spüren bekommen, bei ihnen gingen weniger Bewerbungen auf Ausbildungsplätze ein als in den Jahren zuvor.

Angehende Lehrlinge, die bisher noch nicht fündig geworden sind, können sich bei der Agentur für Arbeit unter der kostenlosen Servicenummer 0800/455 55 00 oder über arbeitsagentur.de/eservices" class="auto-detected-link" target="_blank">arbeitsagentur.de/eservices beraten lassen oder über die Jobbörse unter arbeitsagentur.de recherchieren.

Betriebe, die bis dato noch keinen Azubi finden konnten, werden beim Arbeitgeberservice beraten und können dort freie Stellen melden unter der kostenlosen Servicenummer 0800/455 55 20.


Von Nayra Weber
north