Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 09.07.2018 12:00

Lang gewinnt History Slam

Christoph Lang:   Aichachs Stadtarchivar zeigte in Augsburg sein Unterhaltungstalent. (Lang: Aichachs Stadtarchivar zeigte in Augsburg sein Unterhaltungstalent.)
Christoph Lang: Aichachs Stadtarchivar zeigte in Augsburg sein Unterhaltungstalent. (Lang: Aichachs Stadtarchivar zeigte in Augsburg sein Unterhaltungstalent.)
Christoph Lang: Aichachs Stadtarchivar zeigte in Augsburg sein Unterhaltungstalent. (Lang: Aichachs Stadtarchivar zeigte in Augsburg sein Unterhaltungstalent.)
Christoph Lang: Aichachs Stadtarchivar zeigte in Augsburg sein Unterhaltungstalent. (Lang: Aichachs Stadtarchivar zeigte in Augsburg sein Unterhaltungstalent.)
Christoph Lang: Aichachs Stadtarchivar zeigte in Augsburg sein Unterhaltungstalent. (Lang: Aichachs Stadtarchivar zeigte in Augsburg sein Unterhaltungstalent.)

Diese und andere anekdotenreich präsentierten Aichacher Geschichten und nicht zuletzt sein mit der Quetsche vorgetragenes Gstanzl über typische Aussprüche und Redensarten der Aichacher begeisterte das Publikum. Es erfuhr beispielsweise, warum der Blasi-Bauer und Konsorten aus „Oacha” auf einem der berühmtesten historischen Hochzeitsbilder zusammen mit Kaiser Napoleon und seiner Gattin abgebildet wurden.

Der Aichacher setzte sich gegen fünf Mitstreiter durch: die Archivare Georg Feuerer für Augsburg und Mario Felkl für Donauwörth sowie die heimatbegeisterten Autoren Ingrid Zasche für Kaufbeuren, German Schwehr für Weißenhorn und Jonas Biedermann für Graben. Die Slammer präsentierten eine große Vielfalt an Einblicken in die Seelen, Besonderheiten und Absonderlichkeiten ihrer Heimatorte. Ihre unterschiedlichen Sichtweisen und Techniken vom Gedicht bis zum inneren Monolog und vom Gstanzl bis zum Vortrag begeisterten die Zuschauer und den Slam-Master Horst Thieme, der den Wettbewerb gewohnt souverän moderierte. Der Slam verdeutlichte: Heimat ist immer im Fluss, inklusive Brüchen, Identitätskrisen und Integrationserfolgen - wie das etwa die Geschichte der Sudentendeutschen im Kaufbeurer Stadtteil Neugablonz zeigt oder die der nachwachsenden Generation Lechhauser in Augsburg, die aus vielen Nationen stammt. Der History-Slam wurde live auf Youtube übertragen und kann dort angeschaut werden.


Von Carina Lautenbacher
north