Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 04.07.2018 12:00

Der grüne Konzertsaal

Der Liederchor Aichach  sorgte für Safari-Stimmung am Sisi-Schloss.	Fotos: Andreas Dengler (Fotos: Andreas Dengler)
Der Liederchor Aichach sorgte für Safari-Stimmung am Sisi-Schloss. Fotos: Andreas Dengler (Fotos: Andreas Dengler)
Der Liederchor Aichach sorgte für Safari-Stimmung am Sisi-Schloss. Fotos: Andreas Dengler (Fotos: Andreas Dengler)
Der Liederchor Aichach sorgte für Safari-Stimmung am Sisi-Schloss. Fotos: Andreas Dengler (Fotos: Andreas Dengler)
Der Liederchor Aichach sorgte für Safari-Stimmung am Sisi-Schloss. Fotos: Andreas Dengler (Fotos: Andreas Dengler)

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Sonntagnachmittag im Schlosspark in Unterwittelsbach das 15. Barock-Picknick statt. Insgesamt acht Formationen spielten dort Musik aus aller Welt. Das Picknick lockte wieder die ganze Familie ans Sisi-Schloss. Ob im Gras liegen, durch die Parkanlage spazieren oder gemeinsam mit Freunden und Familie die Musik genießen - bei der alljährlichen Veranstaltung konnten die Besucher ihre Seele baumeln lassen. Wie es sich für ein Picknick gehört, brachten viele Zuhörer auch kleine Snacks und Getränke mit. Selbstgebackener Kuchen und Chips standen ebenso auf dem Speiseplan wie frisches Obst und Käsewürfel. Dazu tranken die Erwachsenen kühlen Weißwein und Sekt, aber auch mitgebrachter Kaffee wurde ausgeschenkt.

Das Flötenquintett Flautidolci unter der Leitung von Beate Klobe machte den Auftakt des knapp zweistündigen Konzerts. Die fünf Flötistinnen brachten Stücke aus längst vergangenen Tagen mit auf die Bühne. Neben John Dowlands „Allemande” aus dem 16. Jahrhundert spielte das Quintett auch einen melodischen Walzer und einen lebhaften Patter-Song. Das Besondere an der Flötengruppe sei, dass darin die ganze Instrumentenfamilie vertreten sei, sagte Klobe. Denn neben Sopran- und Altflöten waren auch Tenor- und Bassflöten zu hören. „Die Flöte war mein erstes Instrument und ich spiele sie noch heute gerne”, sagte die passionierte Musikerin. Die Musik gehört zu Klobes Leben dazu. Die vierfache Mutter aus Aichach spielt neben dem Holzinstrument auch Geige und unterrichtet Jugendliche.

Seit 15 Jahren organisiert die studierte Ingenieurin das alljährliche Barock-Picknick. Dabei erinnert sie sich an die Anfänge zurück: „Wir waren schon hier, da wurde der Park noch kaum genutzt.” Inzwischen habe sich das jedoch geändert. Neben Klobes Picknick veranstaltet die Aichacher Kulturszene zahlreiche Veranstaltung rund um das Wasserschloss. Daher wird die Parkanlage auch oft der grüne Konzertsaal der Stadt genannt.

Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe der AICHACHER ZEITUNG vom 4. Juli 2018.


Von Robert Edler
north