Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 25.06.2018 12:00

Luftsprünge und Öl-Kämpfe

picture
picture

Die Idee für den Kennenlerntag hatte der stellvertretende Vorsitzende Peter Hermannstädter. Hintergrund war nicht nur, den Verein mit seinen 18 Abteilungen nach außen zu präsentieren, sondern die Sparten auch untereinander zusammenzubringen.

„Die Mitglieder finden es toll, sich gegenseitig kennenzulernen”, sagte Hermannstädter am Samstagmittag. Dazu gebe es nicht oft die Gelegenheit. „Über Handball und Ringen wird in der Zeitung berichtet, andere stehen weniger im Fokus”, erklärte Peter Hermannstädter. Deshalb sollten an diesem Tag vor allem die Sportler in den Mittelpunkt rücken, die sonst eher selten im Rampenlicht stehen.

So durften nach der Begrüßung gleich die Damen von Step-Aerobic ihr Können zeigen, ehe es auf dem Mini-Trampolin unter Anleitung von Christa Schmidt Balance halten hieß. Die Turn-Abteilungsleiterin ist schon seit ihrer Kindheit TSV-Mitglied und stolz darauf, im gleichen Verein wie ihr Ur-Großvater Adam Haslbeck zu sporteln, der im Jahr 1918 zudem Rechnungsprüfer war.

Körperspannung und Balance benötigten auch die BMX-Fahrer Jonas Lindermair, der im Kader für die Olympischen Spiele 2020 steht, Simon Weilhauser, Lukas Wart und Christian Halbritter bei ihren waghalsigen Sprüngen. Für ihre beeindruckenden Kunststücke ernteten sie viel Applaus.

Die nächste große Aufgabe ist das Bayerische Kinderturnfest, das der TSV Aichach am ersten Sommerferien-Wochenende ausrichtet. Von 27. bis 29. Juli werden knapp 2000 Kinder mit Eltern und Betreuern in der Paarstadt zu Gast sein.


Von Tanja Marsal
north