Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 26.05.2018 12:00

Rauch in der Küche: 23 Menschen evakuiert

Gegen 19.45 Uhr wurden die Rettungskräfte alarmiert. Vor Ort trafen die Polizeibeamten auf eine 27-Jährige und erfuhren von ihr, dass sie sich zuvor in der Wohnung ihres Freundes aufgehalten habe. Als plötzlich starker Rauch aus der Küche drang, habe sie die Wohnung fluchtartig verlassen und über Nachbarn die Rettungsdienste verständigt. Da sie ihren 22-jährigen Freund noch in der Wohnung vermutete, traten die Beamten kurzerhand die Wohnungstüre ein und fanden den Vermissten teilnahmslos auf einem Stuhl sitzend auf. Der 22-Jährige wurde trotz Gegenwehr aus der stark verqualmten Wohnung gebracht und aus dem Mehrfamilienhaus geführt.

Die Ursache für die Rauchentwicklung war schnell gefunden: Ein auf dem Herd stehender Topf mit Öl oder Fett war schlichtweg vergessen worden und hatte sich aufgrund der Hitzeentwicklung entzündet. In der Küche wurden die Dunstabzugshaube und einige Küchenschränke beschädigt. Nach ersten Schätzungen geht die Polizei von einem Sachschaden im höheren dreistelligen Bereich aus. Im Zuge der Brandbekämpfung evakuierte die Aichacher Feuerwehr das komplette Mehrfamilienhaus: 23 Menschen mussten ihre Wohnungen vorübergehend verlassen.

Die 27-Jährige, die die Rettungskräfte gerufen hatte, und ihr 22-jähriger geretteter Freund waren laut Polizei während der Evakuierung plötzlich verschwunden. Die Retter fanden sie schließlich im Keller, wo sie sich versteckt hatten. Nachdem bei beiden der Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung bestand, wurden sie mit dem Rettungswagen in das Krankenhaus Friedberg gebracht. Das sonderbare Verhalten des Pärchens könnte laut Polizei auf den Konsum von Rauschmitteln zurückzuführen sein.


Von Wolfgang Glas
north