Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 11.04.2018 12:00

Wie radlfreundlich ist Aichach?

Die Aktionsgemeinschaft unterstützt die Städte, Gemeinden und Landkreise in vielerlei Hinsicht bei der Förderung des Radverkehrs. Im Blick hat sie weniger touristische und Freizeitradler, sondern den Alltagnahverkehr auf zwei Rädern.

Genau ein solches Alltagsradkonzept entwickelt aber gerade auch der Landkreis. Für Bürgermeister Klaus Habermann ein Argument dafür, erst einmal abzuwarten, welche Ergebnisse dabei herauskommen, und erst danach über einen Beitritt zur AGFK, der Aichach jährlich 2000 Euro kosten würde, nachzudenken. Zudem - fast noch entscheidender - sei die Stadtverwaltung angesichts der dünnen Personaldecke und dem Mammutprogramm, das im Baubereich abzuwickeln ist, derzeit einfach nicht in der Lage, die Aufgabe zu bewältigen, so Habermann: „Wir sollten keine Dinge beschließen, die nicht zu realisieren sind.”


Dr. Berndt Herrmann
Dr. Berndt Herrmann

Redakteur

north